Palo Alto Networks warnt: CVE-2026-0227 kann DoS-Angriffe auf Firewall ermöglichen

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Anbieter Palo Alto Networks hat für sein Firewall-Betriebssystem PAN-OS 10.1 (und höher) gerade ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, um die Schwachstelle CVE-2026-0227 zu schließen. Über diese Schwachstelle waren Angreifer in der Lage, einen Denial of Service (DoS) Angriff auf Firewalls zu fahren.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Sponsored by IT Pro)

Von Palo Alto Networks gab es eine Sicherheitswarnung vor der Schwachstelle CVE-2026-0227.

Palo Alto Networks Warnung

Bei der Schwachstelle CVE-2026-0227 in PAN-OS handelt es sich um eine moderat eingestufte Sicherheitslücke, die Firewall-Denial-of-Service (DoS) Angriffe im GlobalProtect Gateway und Portal ermöglicht. Die Schwachstelle in der PAN-OS-Software von Palo Alto Networks ermöglicht es einem nicht authentifizierten Angreifer, die Firewall durch wiederholte Denial-of-Service (DoS)-Angriffe in den Wartungsmodus zu zwingen.

Betroffene Versionen

Im Sicherheitshinweis (siehe obiges Bild) sind die betroffenen Produkte und Versionen aufgelistet. Dieses Problem betrifft nach meinem Verständnis nur PAN-OS NGFW- oder Prisma Access-Konfigurationen mit aktiviertem GlobalProtect-Gateway oder -Portal. Für betroffene Produkte gibt es Updates. Die Kollegen von Bleeping Computer haben hier noch einige Informationen dazu zusammen getragen.

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Software abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.