Es ist mutmaßlich eine gute Nachricht für IT-Leute, die früher Geräte beim Anbieter Tandberg gekauft haben. Das Unternehmen wurde ja bereits Anfang 2025 geschlossen. Jetzt gibt es die Meldung, dass Tandberg weiter geht. Es gibt eine Firma in Norwegen, die die Geschäfte weiterführen sollen.
Hiobsbotschaft 2025: Tandberg ist insolvent
Das US-Unternehmen Overland-Tandberg hatte noch im Herbst 2024 eine strategische Neuausrichtung eingeleitet. Die Produktlinie für LTO-Magnetbandarchivsystemen wurde aufgegeben. Man plante sich auf das Backup-System RDX zu konzentrieren.
Hat aber bekanntlich nicht geklappt. Die Tandberg Data GmbH ließ ein Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Dortmund eröffnen. Ich hatte das kurz im Beitrag Tandberg insolvent – jemand betroffen? angesprochen und den Insolvenzantrag auf den 01.01.2025 verortet. heise berichtete hier jedoch, dass die Tandberg Data GmbH bereits im November 2024 beim zuständigen Amtsgericht Dortmund Insolvenz beantragte.
Die deutsche GmbH wurde im Januar 2025 liquidiert. Der Redaktion von heise online lag ein Schreiben des US-Unternehmens Overland-Tandberg an seine Kunden vor, laut dem der Betrieb der Firma seit dem 20. Februar 2025 komplett eingestellt sei. Der Verkauf sämtlicher Produkte sei sofort beendet, auch bereits eingegangene Bestellungen würden nicht mehr bearbeitet.
Tandberg lebt wohl weiter
Gestern bin ich auf administrator.de auf den Post Tandberg lebt weiter gestoßen, wo jemand schrieb: "Nur ganz kurz und knapp aber es scheint so, dass Tandberg von einer Norwegisch-Japanischen Firma aufgekauft wurde und die Produktion von RDX & Co. wieder aufgenommen hat." Im Forenpost verlinkte die Person auf die Seite Tandberg Data mit weiteren Informationen. Auf der betreffenden Webseite erfährt man:
Tandberg Data Norge AS is a data storage provider headquartered in Norway that has its own factory in China where it manufactures removable disk products known as RDX series.
Es gibt wohl wieder eine norwegische Firma Tandberg Data Norge AS, die ihre eigene Produktion in China hat.
Auf der Produktseite (siehe obige Abbildung) werden diverse Produktlinien, HDD, SSD-Medien, Zubehör, aber auch interne und externe Wechseldatenträger (die RDX-Laufwerke) aufgeführt.




MVP: 2013 – 2016



