Kurze Information für Blog-Leser die die Remote Desktop-Lösung Rustdesk einsetzen. Ein Blog-Leser hat mich darüber informiert (danke), dass deren Server "momentan" offline seien. Aussage war: "das beliebte opensource RAT (remote access tool) [ist momentan] down – laut Anbieter laufen seit ein paar Tagen Botangriffe". Das bezieht sich auf die Szenarien, in denen auf die Server von Rustdesk zugegriffen werden muss.
Der Leser hatte mich auf auf den Thread Security Alert: "Go Client" botnet attack #14167 hingewiesen, wo über einen Angriff eines Botnetzes berichtet wird.
Nutzer beobachteten zufällige Verbindungsanfragen von "Go Clients" mit unterschiedlichen IP-Adressen und IDs. Weiterhin wurden:
- Automatische Scans öffentlicher RustDesk-IDs, und
- nicht zielgerichtete Brute-Force-Versuche auf Rustdesk beobachtet.
Die von Rustdesk empfohlenen Sofortmaßnahmen für Benutzer waren dann, nicht auf Akzeptieren für unbekannte Verbindungen zu klicken. Nutzer können zu Einstellungen -> Sicherheit navigieren. Wird der Passworttyp auf "Sitzungen über Passwort akzeptieren" geändert, funktioniert die Schaltfläche Akzeptieren nicht mehr. Im Nachgang wurde empfohlen, ein sicheres Passwort festzulegen. Weitere Empfehlungen lauteten:
- Wechseln Sie zu Self-Hosting und geben Sie die IP-Adresse und den öffentlichen Schlüssel Ihres Servers nicht weiter.
- Wechseln Sie zu Pro (Self-Hosting), dort gibt es eine zusätzliche ACL-Ebene, die Sie schützt.
- Aktivieren Sie 2FA oder die IP-Whitelist.
Die Diskussion startete bereits vergangene Woche. In der Zwischenzeit bekamen Rustdesk-Nutzer sogar Connection error-Meldungen angezeigt (siehe folgende Bild), da die Entwickler die Verbindungszahl reduziert hatten.

In diesem Post meldete sich der Rustdesk-Maintainer und schrieb, dass man unter einem großen Botnet-Angriff leide, der die Probleme verursache. Es wurden folgende Daten genannt:
- An koordinierten Angriffen beteiligte IPs: 2.060.848
- Durchschnittliche Anzahl von IPs pro Angriff: 142,5
- Maximale Anzahl von IPs in einem einzelnen Angriff: 5.660 IPs, die gleichzeitig dasselbe Ziel angreifen (und versuchen, Ihr Passwort zu erraten)
Daher wurden Verbindungen zeitweise auf "die gleiche Stadt" beschränkt, um den Bots Herr zu werden. Zwischenzeitlich hörten die Angriffe des Botnet auf, kamen aber am 5. Februar 2026 wieder. Auf reddit.com gibt es den Thread Is rustdesk working now?, der ebenfalls zum 5. Februar 2026 gestartet wurde. Jemand von diesem Problem betroffen?




MVP: 2013 – 2016



