Check Point Harmony verursacht Boot-Probleme bei macOS 26.3

BugZum 11. Februar 2026 hat Apple ein Update von macOS Tahoe auf die Version 26.3 veröffentlicht. Nutzer, die Checkpoint Harmony verwenden, sollten diese Software deinstallieren, da es mit macOS 26.3 Tahoe  Boot-Probleme gibt. Check Point hat das Problem bestätigt und hat wohl auch einen Workaround für spezifische Fälle, der aber nicht öffentlich verfügbar ist.

Die Secure-Boot-Zertifikate laufen ab. Was sollen Admins tun? Kostenloses eBook » (Sponsored by IT Pro)

Was ist Check Point Harmony?

Check Point Harmony ist eine Sicherheitslösung, die sich auf die Sicherung von Endpunkten konzentriert. Die Software bietet erweiterte Bedrohungsabwehr und VPN-Funktionen mit zentraler Geräteverwaltung. Bei Software Express gibt es diese ältere Seite mit Details.

Apple macOS 26.3 Tahoe

Apple hat zum 11. Februar 2026 sein Betriebssystem macOS 26.3 Tahoe für Mac-Rechner freigegeben. Ich hatte im Blog-Beitrag Apple iOS/iPadOS 26.3 – und macOS veröffentlicht berichtet, dass es ein BSI-Warnung vom am gestrigen 12. Februar 2026 gibt, in der vor schwerwiegenden Sicherheitslücken in macOS Tahoe vor 26.3 gewarnt wird (eine Schwachstellen werden mit einem CVSS Base Score von 8.8 als Hoch bewertet).

Check Point Harmony macht Boot-Probleme

Blog-Leser Tim U. hat mich heute früh per E-Mail kontaktiert (danke) und warnte vor bösen Problemen. Er schrieb unter dem Betreff "Checkpoint Harmony Probleme macOS 26.3", dass die Endpoint Protection Harmony von Check Point ein Problem mit macOS 26.3 hat. Dies führt dazu, dass MacBooks nach dem Update nicht mehr booten.

Bestätigung von Check Point

Check Point hat das Problem im Dokument Upgrade to macOS 26.3 causes computer to enter recovery and not boot bestätigt und schreibt dazu "nach dem Upgrade des MAC-Computers auf macOS Tahoe 26.3 das System nicht mehr ordnungsgemäß startet. Das System wechselt in den Wiederherstellungsmodus und fordert zur Neuinstallation von macOS auf."

Betroffen ist, laut der Meldung vom 13. Februar 2025, die Harmony Endpoint in der macOS Version E88.x und E89.x. Der Leser schrieb, dass ein "Workaround veröffentlicht worden sei". Auf der Check Point-Supportseite habe ich davon aber nichts gelesen. Die Lösung für spezifische Einsatzfälle ist wohl nicht frei zugänglich, sondern erfordert eine Anmeldung bei Check Point im Kundenbereich.

Der Leser merkt dazu an, dass es ein offizielles Update von Check Point Harmony aber noch nicht gibt. Vielleicht hilft die Warnung anderen macOS 26.x-Benutzern und verhindert, dass diese in das oben erwähnte Boot-Problem laufen.

Dieser Beitrag wurde unter macOS X, Sicherheit, Virenschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.