Rundfrage an die Leserschaft, die beim Provider 1&1 sind. Habt ihr die letzten Tage eine Benachrichtigung von 1&1 erhalten, dass Dritte ggf. Zugriff auf das Benutzerkonto erhalten haben? Mir ist über die Leserschaft ein Hinweis auf entsprechende Berichte zugeschickt worden. Ich selbst habe da bisher nichts an Benachrichtigungen erhalten.
Ein Leser hat mich in einer privaten Nachricht auf Facebook auf das Thema hingewiesen. Auf reddit.com hat jemand zum 20. Februar 2026 den Thread Sicherheitvorfall bei 1&1 oder Einzelfall? eröffnet. Der Leser bekam von seinem DSL-Anbieter 1&1 mehrere Mails, bei denen es um den unbefugten Zugriff auf seinen Zugang ging. Die erste Mail traf wohl zum 20. Februar 2026 um 11:12 Uhr von "dsl-sicherheit@1und1.de" ein.
Der Leser schrieb, dass die Mail ihn unter Angaben seiner Kundennummer, Name, etc. erreichte. Die Mail enthielt den am Artikelende wiedergegebenen Text. Daraus geht hervor, dass die 1&1-Sicherheitsmechanismen erkannt haben, dass Dritte Zugang zum Vertrag des Betroffenen erhalten haben. Um diesen zu schützen, haben man den Zugang zum 1&1 Control-Center gesperrt.
Der Betroffene hat dann auf der offiziellen Website von 1&1 nochmal die Nummer rausgesucht (identisch mit der Nummer in der Mail) und dort angerufen. Der freundliche Mitarbeiter am Telefon zeigte sich verwundert, da an diesem Tag sehr viele Leute bereits deswegen angerufen hatten. Dem Leser wurde dann ein neues Passwort per Post zugeschickt und das Konto ist weiterhin gesperrt.
Ein weiterer Poster schrieb dazu: "Ich bin auch betroffen. Habe gerade mit 1&1 telefoniert. Die Mitarbeiterin vermutet ein technisches Problem in den eigenen Sicherheitssystemen (False Positives), da es gerade sehr viele Meldungen ohne erkennbaren Missbrauch gibt.". Die Frage: War noch jemand betroffen? Gibt es eine Erklärung.
Hier noch der Text der Benachrichtigung:
Hallo XXXX,
unsere Sicherheitsmechanismen haben erkannt, dass Dritte Zugang zu Ihrem Vertrag erhalten haben. Um diesen zu schützen, haben wir den Zugang zu Ihrem 1&1 Control-Center gesperrt.
Im Nachfolgenden informieren wir Sie darüber, wie Sie die Sicherheit in Ihrem Vertrag wieder herstellen können.
- Prüfen Sie Ihre Endgeräte (Computer, Smartphone, Tablet usw.) mit einem Anti-Viren-Scanner.
- Ändern Sie das Passwort zu Ihrem 1&1 Control-Center. Nutzen Sie dazu einfach die Passwort-Vergessen-Funktion auf der Login-Seite https://passwort.1und1.de/ . Sie erhalten daraufhin einen Link per E-Mail, der Sie auf eine Seite weiterleitet, auf der Sie Ihr Passwort ändern können.
Nehmen Sie bitte nicht Ihr altes Passwort – wählen Sie ein Neues.
3. Sobald Sie das Passwort geändert und Ihren PC von Viren bereinigt haben, rufen Sie uns bitte an. Wir werden gemeinsam mit Ihnen die weiteren notwendigen Schritte unternehmen.
Service unter: 0721 96 00 (kostenlos aus dem 1&1 Netz, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend)



MVP: 2013 – 2016




