So langsam kommen ja Windows 8 Tablet PCs wie der ASUS Vivo Tab Smart unter die Leute. Diese Tablet PCs besitzen auch ein 4G-Modem (LTE). Also sollte es reichen, eine SIM-Karte in den betreffenden Slot zu stecken, um über seinen Provider per LTE mobil online zu gehen. Scheinbar klappt das beim ASUS Vivo Tab Smart nicht und die Benutzer bekommen die Fehlermeldung, dass die APN falsch sei. Aber nun gibt es eine Lösung.
Anzeige
In diesem MS Answers-Forenthread kristallisiert sich bisher heraus, dass es wohl unabhängig vom Provider auftritt. Da beim Vivo Tab Smart keine zusätzliche Kommunikationssoftware a la Mobile Partner o.ä. verwendet wird, übernimmt Windows 8 die Ansteuerung des LTE-Modems. Die Details sind in den MBIM– [1] und MBAE-Spezifikationen festgelegt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe (siehe auch mein Blog-Beitrag), sind die Mobilfunkanbieter, die Anbieter der 3G-/4G-Modems und die Hersteller der SIM-Karten in der Pflicht, die Parameter entsprechend abzustimmen. Wer also bei seinem ASUS Vivo Tab nach dem Einlegen einer SIM-Karte die Fehlermeldung erhält, dass die Access Point Number (APN) falsch sei, kann nur auf einen Patch des Herstellers hoffen.
Eine aktualisierte Modem-Firmware hilft
Und scheinbar hat ASUS da nun geliefert. Im MS Answers-Forenthread wurde jetzt eine Lösung gepostet.
- Zuerst ist eine aktualisierte Modem-Formware von der ASUS-Webseite herunterzuladen.
- Die Datei Modem_image.zip ist in einen lokalen Ordner zu entpacken.
- Danach ist die Firmware nach dieser Anleitung zu installieren. Im Grunde reicht es, die ModemUpdate.exe über den Kontextmenübefehl Als Administrator ausführen zu starten.
Im Forenthread wird zwar angegeben, dass man, um die Anleitung runterladen zu können, ein Asus WebSTorage Account erstellen müsse. Ich bin aber ohne diesen Account an die PDF heran gekommen.
- Danach die Charms-Leiste (z.B. durch Zeigen per Maus in die rechte Desktop-Ecke) einblenden und das Symbol Einstellungen anwählen.
- In der Einstellungen ist dann am unteren Rand der Befehl Weitere PC-Einstellungen zu wählen.
- Wird die Seite "PC-Einstellungen" angezeigt, geht man zur Kategorie "Funk". In der rechten Spalte ist das Wlan ab- und Mobilfunk einzuschalten.
Danach reicht es, dass Mobile Breitband einfach verbinden zu lassen. Jetzt sollte die auf der SIM-Karte gespeicherte APN korrekt erkannt und zur Verbindungsaufnahme verwendet werden können. Viel Erfolg.
Links:
1: MBIM-Based Mobile Broadband Requirements for Windows
Anzeige
Anzeige
Herzlichen dank, super Ausführung &Anleitung
Genau danach Hab ich gesucht
Danke hat Super Geklappt Sogar mit Bob Austria