Multi-Monitor-Support in Windows 8

Es ist zwar bereits ein paar Tage her, dass Microsoft da was zu geschrieben hat. Aber urlaubsbedingt komme ich erst jetzt dazu, dies hier zu adressieren. Windows 8 unterstützt mehrere Bildschirme – wer hätte das gedacht?


Anzeige

Am 21. Mai hat Microsoft Programm Manager Mark Yolovsky vom User Experience Team im Building Windows 8 Blog diesen Artikel zur Multi-Monitor-Unterstützung von Windows 8 veröffentlicht.

Microsoft hat in Studien herausgefunden, dass an 20 Prozent der Desktop-PCs und Notebooks ein zweiter Monitor angeschlossen ist. Daher haben die Entwickler einige Zusatzfunktionen in Windows 8 integriert, um die weiteren Bildschirme besser zu unterstützen.

  • Der Benutzer kann über eine Funktion unterschiedliche Desktop-Hintergründe (Wallpaper) auf die einzelnen Monitore geben. Alternativ lässt sich ein Motiv über mehrere Monitore verteilen.
  • Zudem lässt sich die Auflösung der einzelnen Monitore individuell einstellen.  Werden Hintergrundbilder verwendet, bietet eine Suche die zur Monitorauflösung passenden Bildmotive an.
  • Microsoft hat in diesem Zusammenhang die Funktionen zum Anpassen der Bildschirmposition des Hintergrundbilds (gefüllt, gestreckt, angepasst, etc.) erweitert.

Der Produktmanager geht in seinem Blog-Beitrag auf eine Reihe weiterer Details zum Multimonitor-Support ein. Die Details lassen sich im englischsprachigen Microsoft-Blog nachlesen. Eine Kurzfassung in Deutsch kann z. B. bei Dr. Windows hier abgerufen werden.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.