TV-Aufzeichnungen in Bibliotheken integrieren

In Windows 7 hat Microsoft den Eintrag zum Zugriff auf die TV-Aufzeichnungen im Zweig Favoriten untergebracht. Angeregt durch einen Forenbeitrag [1] möchte ich nun skizzieren, wie sich der Ordner mit den TV-Aufzeichnungen des Windows Media Center in die Bibliotheken integrieren lässt.


Anzeige

Was steckt dahinter?

Beim Anlegen eines neuen Benutzerprofils erzeugt Windows 7 auch einen Eintrag TV-Aufzeichnungen, über den sich auf die vom Windows Media Center erstellten TV-Mitschnitte zugreifen lässt.

Manche Benutzer bevorzugen es aber, wenn der Zugriff auf die TV-Aufzeichnungen über die Bibliotheken, z. B. den Ordner Videos, erfolgen kann. Der Versuch, den Eintrag TV-Aufzeichnungen im Windows-Explorer per Drag&Drop zu verschieben, schlägt aber fehl.

Ein Blick hinter die Kulissen offenbart auch den Grund: Die TV-Mitschnitte werden vom Windows Media Center im Ordner C:\Users\Public\Recorded TV gespeichert. Damit haben alle Benutzer des Rechners Zugriff auf die Mitschnitte – und in einem Netzwerk wird dieser Ordner automatisch freigegeben – die Videos sind also auch im Netzwerk für Streamingzwecke verfügbar.


Anzeige

Unter Favoriten ist daher kein Ordner sondern ein Link mit dem Pfad C:\Users\Public\Libraries\RecordedTV.library-ms eingetragen. Prüfen lässt sich dies, indem man im Windows-Explorer zum Pfad C:\Users\Born\Links navigiert und dann die Eigenschaften des Links TV-Aufzeichnungen ansieht. Die Erweiterung .library-ms signalisiert, dass es sich um einen Suchprovider handelt, der in Bibliotheken nach den Aufzeichnungsordnern und Aufzeichnungsdateien suchen soll.

Lösung Nr 1: Verknüpfung in Bibliothek ablegen

Mit diesem Wissen ist es nun relativ einfach, die TV-Aufzeichnungen im eigenen Profil zu integrieren. Die einfachste Lösung:

  1. Man öffnet den Profilordner und wechselt zum Unterordner Links.
  2. Dann markiert man den Link TV-Aufzeichnungen und kopiere diesen in die Bibliothek Videos.

Anschließend erhält man über die Bibliothek Videos sofort Zugriff auf die Verknüpfung und ein Doppelklick auf TV-Aufzeichnungen zeigt die aufgezeichneten TV-Sendungen.

Lösung Nr. 2: Aufzeichnungsordner in Bibliothek integrieren

Falls die erste Lösung nicht zufrieden stellt, besteht auch die Möglichkeit, den TV-Aufzeichnungsordner in der Bibliothek Videos oder noch besser in einer eigenen Bibliothek TV-Aufzeichnungen zu integrieren. Hier die erforderlichen Schritte:

  1. Es muss ein Ordnerfenster geöffnet werden. Dann ist im Navigationsbereich der Eintrag Bibliotheken mit einem Rechtsklick anzuklicken und die Kontextmenübefehle Neu/Bibliothek anzuwählen.
  2. Benennen Sie die neue Bibliothek mit "TV-Aufzeichnungen". Anschließend klicken Sie den Bibliothekseintrag mit der rechten Maustaste an und wählen den Kontextmenübefehl Eigenschaften.
  3. Im jetzt geöffneten Eigenschaftenfenster der Bibliothek fügen Sie über die Schaltfläche Ordner hinzufügen den Ordner C:\Users\Public\Recorded TV zur Bibliothek hinzu.
  4. In einem weiteren Schritt ist die Vorlage "Videos" über das Listenfeld Diese Bibliothek optimieren für zu wählen und dann kann das Eigenschaften über OK geschlossen werden.

Mit diesen Schritten liegt die neue Bibliothek TV-Aufzeichnungen im Benutzerprofil vor. Wählt man diese Bibliothek an, erscheinen im Inhaltsbereich die aufgezeichneten TV-Mitschnitte.

Weiterführende Links:
[1] Microsoft Forenbeitrag zum Thema


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Datenträger, Tipps abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.