{"id":293481,"date":"2024-03-16T12:48:17","date_gmt":"2024-03-16T11:48:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.borncity.com\/blog\/?p=293481"},"modified":"2024-03-17T06:32:49","modified_gmt":"2024-03-17T05:32:49","slug":"digitalisierung-in-der-medizin-drama-beim-erezept-mrz-2024","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/borncity.com\/blog\/2024\/03\/16\/digitalisierung-in-der-medizin-drama-beim-erezept-mrz-2024\/","title":{"rendered":"Digitalisierung in der Medizin: Drama beim eRezept (M&auml;rz 2024)"},"content":{"rendered":"<p><img decoding=\"async\" style=\"float: left; margin: 0px 10px 0px 0px; display: inline;\" title=\"Gesundheit\" src=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Gesundheit-klein.jpg\" alt=\"Gesundheit (Pexels, frei verwendbar)\" width=\"200\" border=\"0\" \/>Das seit Anfang 2024 in Deutschland verpflichtend vorgeschriebene elektronische Rezept (eRezept) bringt die Beteiligten auch im M\u00e4rz 2024 immer noch an ihre Grenzen und dar\u00fcber hinaus. Die Woche erreichten mich wieder einige Lesermeldungen \u00fcber Ausf\u00e4lle und aus der \u00c4rzteschaft gab es Hinweise auf gr\u00f6\u00dfere Probleme. Bei \u00c4rzten und Apothekern rumort es gewaltig. Gelegenheit, das Thema in einem Blogbeitrag erneut aufzugreifen und eine \u00dcbersicht zum aktuellen Stand (M\u00e4rz 2024) zu geben.<\/p>\n<p><!--more--><\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/vg06.met.vgwort.de\/na\/9a1d8fee82ae42d0816899c3baa77f34\" alt=\"\" width=\"1\" height=\"1\" \/>Seit Anfang Januar 2024 ist das elektronische Rezept (eRezept) ja verpflichtend f\u00fcr Deutsche gesetzlich Krankenversicherte, wenn es um Verschreibung von Medikamenten geht. Ich hatte die Berichterstattung \u00fcber \"Wasserstandsmeldungen\" weitgehend eingestellt, weil ich dem Ganzen etwas Zeit geben wollte, sich einzupendeln.<\/p>\n<h2>Massive St\u00f6rungen beim eRezept und bei der gematik<\/h2>\n<p>Montag dieser Woche schlugen gleich zwei Mails aus der Leserschaft bei mir ein. Ein Leser, dessen Ehefrau \u00c4rztin ist, berichtete mir, dass am Montag, den 11. M\u00e4rz 2024, wie am Montag davor (4. M\u00e4rz 2024) die Telematik-Infrastruktur (TI) der gematik deutschlandweit von 8.00 bis 12.00 Uhr ausgefallen sei. Und aus der \u00c4rzteschaft erreichten mich ebenfalls Hinweise auf arge Probleme (vielen Dank f\u00fcr die Hinweise). Schaue ich im Gematik Fachportal in die St\u00f6rungsliste, wird mir \u00fcbel:<\/p>\n<ul>\n<li>4.3.2024: Starke Beintr\u00e4chtigung des OCSP-Responders des Trust Service Providers medisign bei der SMC-B\/HBA (9:30 bis 11:15 Uhr). Dies kann zu Einschr\u00e4nkungen beim Ausstellen und Einl\u00f6sen von E-Rezepten f\u00fchren.<\/li>\n<li>7.3.2024: Ab 8:40 Uhr kommt es zu Problemen beim Erstellen und Einl\u00f6sen von E-Rezepten sowie beim Versichertenstammdaten-Abgleich. Grund daf\u00fcr ist erneut eine Beeintr\u00e4chtigung des OCSP-Responders des Trust Service Providers medisign bei der SMC-B\/HBA. Die Probleme treten nach aktuellem Erkenntnisstand weiterhin nur in den Morgenstunden zwischen 8 und 9 Uhr auf. Immerhin gibt es einen Workaround: \"Ein mehrfaches Stecken der Versichertenkarte oder ein erneuter Versuch nach wenigen Minuten k\u00f6nnen zwischenzeitlich helfen.\" Und um 9:15 Uhr war das Problem behoben.<\/li>\n<li>11.3.2024: Um 8:05 Uhr wird gemeldet, dass es zu technischen Beeintr\u00e4chtigungen des OCSP-Responders des Trust Service Providers medisign bei der SMC-B\/HBA komme. Die Folge davon ist, dass es zu Problemen beim Erstellen (Praxis) und Einl\u00f6sen (Apotheke) von E-Rezepten kommen kann und auch zu Problemen beim Einlesen von Daten der elektronischen Gesundheitskarte. Die Probleme treten nach aktuellem Kenntnisstand weiterhin in den Morgenstunden zwischen 8 und 9 Uhr auf. Um 11:45 Uhr wurde der Spuck \"als vorbei\" gemeldet &#8211; was wollt ihr denn alle, funktioniert doch.<\/li>\n<li>12.3.2024: Ab 7:55 Uhr bis 9:14 Uhr &#8211; bitte zur St\u00f6rung den vorhergehenden Absatz lesen. Hier f\u00e4llt mir nur die alte Weisheit unserer Ahnen \"Morgendstund hat Fluch beim Doc im Mund\" zu ein.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Am 14.3.2024 vermeldete die gematik stolz, das die \"heutigen Beeintr\u00e4chtigungen des OCSP-Responders des Trust Service Providers medisign bei der SMC-B\/HBA aktuell nicht mehr auftreten\". Das Ausstellen und Einl\u00f6sen von E-Rezepten funktioniere wieder normal. Diese Meldung wurde zum 15. M\u00e4rz 2024 erneut gepostet. Es kommt also schon eine Statusmeldung, wenn mal was funktioniert. Die Medien haben dies in diversen Artikeln aufgegriffen.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" title=\"eRezept-Ausf\u00e4lle M\u00e4rz 2024\" src=\"https:\/\/i.postimg.cc\/YChxj0xy\/image.png\" alt=\"eRezept-Ausf\u00e4lle M\u00e4rz 2024\" \/><\/p>\n<p>Am Rande hatte ich mitbekommen, dass auch heise diese Ausf\u00e4lle <a href=\"https:\/\/www.heise.de\/news\/eHealth-TI-regelmaessig-gestoert-Betroffene-von-Informationspolitik-genervt-9651330.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">hier<\/a> thematisiert hat. Von einem Arzt bekam ich dann eine Information aus dem Medizinbereich, dass die TI-Probleme der gematik, die immer wieder zum Ausfall der Telematik-Infrastruktur und damit zum Ausfall des eRezepts f\u00fchrten, mit technischen Beeintr\u00e4chtigungen beim Anbieter Medisign zu tun hatten.<\/p>\n<p>Hintergrund ist, dass Medisign einer von vier zugelassenen Anbietern f\u00fcr elektronische Heilberufsausweise (eHBA) und Praxis- sowie Institutionsausweise (SMC-B), aber kein direkt beauftragter Dienstleister der Gematik ist. Problem: Ist bei Medisign etwas gest\u00f6rt, sind Praxen und Apotheken, die entsprechende Karten des Anbieters beziehen, betroffen.<\/p>\n<p>Dann kam mir die Information aus verschiedenen Quellen (u.a. <a href=\"https:\/\/www.apotheke-adhoc.de\/nachrichten\/detail\/e-rezept\/medisign-anormale-abfragen-am-morgen\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Apotheke AcHoc<\/a>) unter die Augen, dass der Grund f\u00fcr die morgendlichen St\u00f6rungen bei Medisign \"Abnormale Anfragen am Morgen\" seien. Der Anbieter teilt \u00fcber eine Unternehmenssprecherin mit, dass \"zum Wochenstart zwischen 8 und 9 Uhr anormale Abfragen an die Systeme gestellt w\u00fcrden\". Das Unternehmen registriert vor allem montags eine \"erhebliche Last\", die zu verz\u00f6gerten Antwortzeiten f\u00fchren k\u00f6nne\" \u201eNach circa 9 Uhr beantworten wir die gleiche Anzahl an Abfragen im Regelfall ohne Probleme.\"<\/p>\n<p>So als IT-affiner Blogger w\u00fcrde ich meinen, dass am Montag-Morgen die Systeme in den Praxen zwischen 8:00 und 9:00 Uhr hochgefahren und die betreffenden Ausweise in die Leseger\u00e4te eingesteckt werden. Deren Autorisierung verursacht dann eine Last, die von der Infrastruktur nicht abgearbeitet werden kann.<\/p>\n<p>Eine Sprecherin der gematik geht ebenfalls davon aus, dass die St\u00f6rung bei Medisign mit dem Anschalten der Systeme zusammenh\u00e4ngt und sagte: \"Es ist anzunehmen, dass Praxen und Apotheken in der Regel in den fr\u00fchen Morgenstunden den Betrieb starten, sodass sich eine hohe Anfragelast in diesem Zeitraum ergibt. Der Dienst ist stark eingeschr\u00e4nkt verf\u00fcgbar.\"<\/p>\n<h2>Patienten, \u00c4rzte, Apotheken, Therapeuten sind genervt<\/h2>\n<p>Die st\u00e4ndigen Ausf\u00e4lle der TI (gematik, Praxissysteme etc.) f\u00fchren dazu, dass Angestellte im Medizinwesen, aber auch die Patienten arg genervt \"von dieser Digitalisierung im Medizinwesen\" sind. Der Chef der Kassen\u00e4rztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt, Dr. J\u00f6rg B\u00f6hme, wird in einem medizinischen Fachportal so zitiert: \"Verst\u00e4ndlich, wenn bei \u00c4rzten, Apothekern und Patienten Frust aufkommt\", weil die Probleme mit der Telematikinfrastruktur (TI) in den Vertragsarzt-Praxen anhalten. \u00c4rztinnen und \u00c4rzte seien grunds\u00e4tzlich offen f\u00fcr Digitalisierung, aber diese m\u00fcsse auch funktionieren. Alles andere f\u00fchre zu Frust, hei\u00dft es in der Stellungnahme.<\/p>\n<p>\"Die ambulant t\u00e4tigen \u00c4rzte und Psychotherapeuten brauchen kein System, das heute mal funktioniert und morgen nicht. Sie brauchen in ihrer Arbeit Sicherheit und Verl\u00e4sslichkeit.\" Es ist wohl mehr als verst\u00e4ndlich, dass bei \u00c4rzten, Apothekern und Patienten Frust aufkommt, wenn die<br \/>\nTechnik nicht so funktioniert wie sie soll\", sagt KVSA-Vorsitzender Dr. J\u00f6rg B\u00f6hme laut Mitteilung.<\/p>\n<p>Beklagt wird auch, dass beim eRezept immer noch die Mehrarbeit vor dem Mehrwert stehe. Das bekommen Praxen und auch Patienten zu sp\u00fcren, weil letztere l\u00e4nger auf ihr Rezept warten oder dann doch wieder ein Papier-Rezept-Ausdruck erhalten, weil \"Digitalisierung nicht geht\". Der MDR greift das in <a href=\"https:\/\/www.mdr.de\/nachrichten\/deutschland\/wirtschaft\/e-rezept-probleme-stoerung-apotheke-100.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">diesem Artikel<\/a> auf und weist darauf hin, dass das Medizinwesen und die Patientenschaft auch noch mit dem \"Problem Stapelverarbeitung\" k\u00e4mpfe.<\/p>\n<p>Beim Papierrezept bekommt der Patient den Ausdruck und kann sofort zur Apotheke. Beim eRezept unterschreiben \u00c4rzte oder medizinische Fachangestellte (im Auftrag der \u00c4rzte) zu bestimmten Zeiten wie Mittags oder kurz vor Feierabend s\u00e4mtliche Rezepte des Tages. Daf\u00fcr ich\u00a0 elektronisch unterschreiben und dann massenweise abschicken. Das Ganze l\u00e4uft unter dem Begriff Komfortsignatur und wurde von mir im Beitrag <a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/12\/30\/erezept-ab-2024-verpflichtend-ungereimtheiten-fhren-zum-desaster\/\">eRezept ab 2024 verpflichtend \u2013 Ungereimtheiten f\u00fchren zum Desaster<\/a> erkl\u00e4rt.<\/p>\n<p>Dieser Ansatz f\u00fchrt gleich an mehreren Stellen zu Problemen und Frust. Ein Patient, der vom Arzt (oft ein \u00c4rztezentrum) kommt, findet im gleichen Geb\u00e4ude oft eine Apotheke, will sein Rezept abholen und scheitert. Denn der Apotheker oder die Apothekerin findet das Rezept \u00fcber das Krankenkassenk\u00e4rtchen nicht auf dem zentrale Rezeptserver. Der Patient muss vertr\u00f6stet werden und nach 12 oder 24 Stunden wiederkommen. Bei Medikamentenengp\u00e4ssen oder im l\u00e4ndlichen Raum eine untragbare Situation.<\/p>\n<p>Auch wird die IT so sehr \u00fcberlastet, dass es laut MDR in den letzten Wochen immer wieder zu Verz\u00f6gerungen bei der Abwicklung von eRezepten gekommen sei. Wenn dann noch die oben skizzierten technischen Probleme mit der TI der gematik, mit der Praxis-Verwaltungssoftware, der Apotheken-Software etc. dazu kommen, besch\u00e4ftigt die \"Digitalisierung im Medizinwesen\" \u00c4rzte, Apotheker, Fachangestellte und Patienten, ohne irgend eine Verbesserung zu bringen. Golem schreibt in diesem <a href=\"https:\/\/www.golem.de\/news\/weiter-ausfaelle-bei-e-rezepten-es-ist-zum-verruecktwerden-2403-183114.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">aktuellen Artikel<\/a>, das bei\u00a0 den Apothekern die Nerven blank liegen, weil seit mehreren Tagen jeweils stundenlang das Abrufen der E-Rezepte nicht funktioniere.<\/p>\n<p>In einem weiteren Artikel des \u00c4rztenachrichtendienst habe ich gelesen, dass ein Apotheker berichtet, das eRezept wegen Unklarheiten oder Problemen in 15% der F\u00e4lle nicht einl\u00f6sen k\u00f6nne. Grund sind u.a. technische Fehlermeldungen der gematik beim Rezeptabruf, oder Unklarheiten in der Verordnung, oder die fehlende Freischaltung.<\/p>\n<h2>N\u00e4chster Streitpunkt, Risiken und weitere Entwicklung<\/h2>\n<p>Das Portal Apotheke AdHoc hat <a href=\"https:\/\/www.apotheke-adhoc.de\/nachrichten\/e-rezept\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">hier<\/a> Artikel rund um das Thema eRezept aufgef\u00fchrt, die das Ganze Drama aus Sicht der Branche reflektieren. Der n\u00e4chste Streitpunkt deutet sich mit \"CardLink\" an, die eRezept-Apps zur Handhabung solcher Rezepte ert\u00fcchtigen soll.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.golem.de\/news\/streit-mit-bundesgesundheitsministerium-apotheken-warnen-vor-e-rezept-apps-mit-cardlink-2403-183216.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img decoding=\"async\" title=\"Warnung vor CardLink beim eRezept\" src=\"https:\/\/i.postimg.cc\/2jTkSSyW\/image.png\" alt=\"Warnung vor CardLink beim eRezept\" \/><\/a><\/p>\n<p>ABDA, der Bundesvereinigung deutscher\u00a0 Apothekerverb\u00e4nde warnt <a href=\"https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/7002\/5735567\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">hier<\/a> vor CardLink als Sicherheitsrisiko. Golem hat es in obigem Tweet und in <a href=\"https:\/\/www.golem.de\/news\/streit-mit-bundesgesundheitsministerium-apotheken-warnen-vor-e-rezept-apps-mit-cardlink-2403-183216.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">diesem Artikel<\/a> aufgegriffen. Der Vorwurf: Das Gesundheitsministerium komm mit der Genehmigung von CardLink den \"Partikularinteressen vereinzelter Gro\u00dfkonzerne nach\".<\/p>\n<p>Ein weiteres Problem sind wohl auch Fehlverordnungen beim eRezept. Auf dem Papierrezept kann der Patient oder die Patientin bzw. ein Angeh\u00f6riger erkennen, was verordnet wurde. Aber es scheint beim eRezept vieles schief zu laufen, so erkennt der Patient halt nicht, was f\u00fcr ein Medikament auf sein eRezept gebucht wird. F\u00fcr jedes Medikament wird ein eigenes eRezept ausgestellt. Das bietet zwar die Freiheit, diese in verschiedenen Apotheken einzul\u00f6sen. Aber Wechselwirkungen, die ein Apotheker beim Papierrezept erkennen konnte, falsche Medikamente oder Dosierungen fallen unter Umst\u00e4nden nicht oder erst in der Apotheke auf. Bei Unklarheiten oder Fehlfunktionen wird dann der Patient in die Praxis zur\u00fcckgeschickt.<\/p>\n<p>Mir liegt zudem ein Artikel von Ende Januar 2024 vom \u00c4rztenachrichtendient vor, der Alarm ausl\u00f6sen sollte. Beim in der Praxis ausgestellten Papierrezept muss schon viel falsch laufen, damit der Patient eine v\u00f6llig falsche Medikamentation verschrieben bekommen. Im erw\u00e4hnten Artikel von Ende Januar 2024 schl\u00e4gt die Apothekerkammer Sachsen-Anhalt Alarm. Ihr wurden konkrete Fehlverordnungen aus zwei Apotheken gemeldet. Konkret wurde in der Apotheke ein Medikament als abzugeben angezeigt, welches der Arzt so nicht verordnet hatte. In einem Fall war ein Blutdrucksenker Amlodipin verordnet worden &#8211; in der Apotheke wurde f\u00fcr das eRezept aber die Abgabe von Bisoprolol (Betablocker) angezeigt. Im zweiten Fall wurden statt der verordneten Novalgin-Tabletten (Schmerzmittel) wurde Fosfomycin (Antibiotikum) angezeigt.<\/p>\n<p>Es deutet sich an, dass m\u00f6glicherweise Softwarefehler zu einer falschen Zuordnung der eRezepte in Apotheken f\u00fchren k\u00f6nnen &#8211; etwas, was beim Papierrezept eher nicht vorkommt oder vom Apotheker beim Ausdruck gepr\u00fcft werden konnte. Kritisiert wird auch, dass Freitextverordnungen bei manchen Kassenprogrammen nur schwer zu erkennen seien. Es sei unklar, ob es sich um eine Freitextverordnung oder eine Arzneimittelverordnung per PZN handelt. So wurde z.B. aus einer Freitextverordnung mit Dosierplan zus\u00e4tzlich ein neues Arzneimittel ,\"Olanzapin 2,5mg\" angezeigt, hei\u00dft es im Artikel. Alles keine freudigen Entwicklungen, die \"Reserven im Medizinwesen heben\", wie es bei der Digitalisierung versprochen wurde, sondern eher Besch\u00e4ftigungsprogramm mit Mehraufwand f\u00fcr alle Beteiligten.<\/p>\n<p>Ein Arzt schrieb mir auch, dass es m\u00f6glich sei, dass mit einem QR-Code mehrere Rezepte unterschiedlicher Patienten zu \u00f6ffnen und damit auch zu beliefern. Wenn der ahnungslose Patient dann falsche Medikamente schluckt, sei das brandgef\u00e4hrlich und notfalls t\u00f6dlich. Eine Apothekerin berichtete dem Arzt, dass sie immer die Kunden fragen w\u00fcrde, ob es sich wirklich um die korrekte Person handeln w\u00fcrde. Bei Versandapotheken k\u00f6nnte das zum Problem werden.<\/p>\n<p>Ein Apotheker dr\u00fcckte es so aus: \"Wenn die Technik ausf\u00e4llt, geht in punkto E-Rezept gar nichts mehr.\" Der Vorteil beim Papierrezept ist, dass Arzt und Apotheker dies notfalls bei Kerzenschein ausf\u00fcllen und bearbeiten k\u00f6nnen. Auch kann der Patient die Verordnung ohne technische Hilfsmittel lesen und \u00fcberpr\u00fcfen. Das Medium <a href=\"https:\/\/www.apotheke-adhoc.de\/nachrichten\/detail\/e-rezept\/zwei-wochen-nach-e-rezept-start-deutlicher-schwund-spuerbar\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">hier<\/a> meldet nach dem Start des eRezepts einen \"deutlichen Schwund\" an Kunden bei Apotheken. Der Standortvorteil \u00c4rztehaus verliert mittelfristig f\u00fcr Apotheken an Wert. Es k\u00f6nnte einen gef\u00e4hrlichen Trend zum Versandhandel geben, hei\u00dft es.<\/p>\n<p>Wie meinte ein Arzt in einer Mail: \"Der Schwund ist durchaus ein Problem, den er gef\u00e4hrdet die \u00f6rtlichen Apotheken. \u00c4ltere Patienten werden allerdings nur dort pers\u00f6nlich beraten und es gibt eine pers\u00f6nliche Beziehung zum Apotheker. 2023 gaben 500 Apotheken in Deutschland auf. Die Versorgung in der Fl\u00e4che ist gef\u00e4hrdet. Manchmal braucht der Patient auch sofort ein Medikament und nicht in per Postversand in f\u00fcnf Tagen.\"<\/p>\n<p>Von Fachleuten wird den <a href=\"https:\/\/www.apotheke-adhoc.de\/nachrichten\/detail\/e-rezept\/apotheker-zum-e-rezept-patienten-sollen-randzeiten-nutzen\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Patienten empfohlen<\/a>, die Randzeiten zu nutzen, um Medikamente in Apotheken abzuholen, da die zentralen Server am sp\u00e4ten Vormittag oft \u00fcberlastet sind. Der oben erw\u00e4hnte Arzt merkt in einer zweiten Mail an: \"Meine gewohnte Apotheke in der N\u00e4he meiner Praxis schlie\u00dft Ende April. Die Apothekerin ist 69 Jahre alt. In diesem Jahr werden etwa 300 Apotheken in Deutschland schlie\u00dfen. F\u00fcr mich in einer Gro\u00dfstadt ist dies derzeit kein gr\u00f6\u00dferes Problem. Auf dem Land sieht dies allerdings anders aus. Ja, es gibt Versandapotheken, nur ob diese die gleiche pers\u00f6nliche Beratung bieten wie eine \u00f6rtliche Apotheke steht auf einem anderen Blatt. Auch stellt ein Einkauf in der \u00f6rtlichen Apotheke mit Beratungsgespr\u00e4ch einen wichtigen sozialen Kontakt gerade f\u00fcr \u00e4ltere Menschen dar.\"<\/p>\n<p>Laut diesem Arzt verhei\u00dft die Altersstruktur der niedergelassenen \u00c4rzte verhei\u00dft auch nichts Gutes: Im Saarland sind zum Beispiel 20,1 % der niedergelassenen \u00c4rzte 65 Jahre oder \u00e4lter, werden also in den n\u00e4chsten Jahren ihre Praxis abgeben. Nicht jeder wird einen Nachfolger finden. In den anderen Bundesl\u00e4ndern ist der Anteil zwar niedriger, wird jedoch die gleichen Probleme in der Nachbesetzung aufwerfen. Auch von meinem Physiotherapeuten und anderen Therapeuten, die wir in der Familie die letzten Monate ben\u00f6tigten, ist der \"Exit ins Privatleben\" oder die \"Behandlung von nur noch Privatpatienten\" bei denen es noch diese Digitalisierung nicht gibt, ein gro\u00dfes Thema. Mein Physiotherapeut meinte, dass dann nur noch medizinische Versorgungszentren \u00fcbrig blieben.<\/p>\n<p>Alles in allem keine rosigen Aussichten f\u00fcr die Zukunft &#8211; wenn es so weiter geht, wird das Gesundheitswesen (auch) mit der Digitalisierung satt an die Wand gefahren. Wie schloss der oben erw\u00e4hnte Arzt seine Mail. \"Aus meiner Sicht wird das Thema <em>Digitalisierung im Gesundheitswesen<\/em> in der \u00d6ffentlichkeit zu wenig diskutiert. Dabei betrifft es nicht nur IT-Nerds und die im Gesundheitswesen besch\u00e4ftigten, sondern alle B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger.\" Wie seht ihr das so? Ich bekomme sehr unterschiedliche R\u00fcckmeldung, von \"geht gar nicht\", bis \"ist doch prima, wenn meine Gesundheitsdaten an jeden Arzt und die Forschung gehen, da bekomme ich die beste Behandlung\" (wobei diese Protagonisten entweder sehr blau\u00e4ugig sind oder das Problem der Digitalisierung samt elektronischer Patientenakte samt ihren vielf\u00e4ltigen Missbrauchsrisiken noch nicht verstanden haben).<\/p>\n<p><strong>Erg\u00e4nzung:<\/strong> Nach dem Publizieren des Artikels ist bei heise der Beitrag\u00a0<a href=\"https:\/\/www.heise.de\/news\/Apotheker-setzen-Ultimatum-E-Rezept-muss-bis-Ostern-funktionieren-9656912.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Apotheker setzen Ultimatum: E-Rezept muss bis Ostern funktionieren<\/a> erschienen. Das Ganze geht aus <a href=\"https:\/\/www.abda.de\/aktuelles-und-presse\/pressemitteilungen\/detail\/dav-probleme-beim-e-rezept-muessen-bis-ostern-geloest-sein\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">dieser ABDA-Pressemitteilung<\/a> hervor. Sieht so aus, als ob wir \"auf einem guten Weg seien\" &#8211; alles wird gut, \"\u00f6sterliche Zeit, Zeit zur Besinnung\".\u00a0 Wer Sarkasmus findet, mag ihn behalten.<\/p>\n<p><strong>Artikelreihe:<\/strong><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/12\/15\/gesundheitsgesetze-i-eu-parlament-macht-weg-fr-eu-health-data-space-ehds-frei\/\">Gesundheitsgesetze I: EU-Parlament macht Weg f\u00fcr EU Health Data Space (EHDS) frei<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/12\/15\/gesundheitsgesetze-ii-bundestag-beschliet-digitalisierung-im-gesundheitswesen-gdng-digig\/\">Gesundheitsgesetze II: Bundestag beschlie\u00dft Digitalisierung im Gesundheitswesen (GDNG, DigiG)<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/12\/29\/gesundheitsgesetze-iii-mit-digitalisierung-planlos-ins-desaster\/\">Gesundheitsgesetze III: Mit Digitalisierung planlos ins Desaster?<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/12\/30\/erezept-ab-2024-verpflichtend-ungereimtheiten-fhren-zum-desaster\/\">eRezept ab 2024 verpflichtend \u2013 Ungereimtheiten f\u00fchren zum Desaster<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2024\/01\/02\/umfrage-luft-bei-euch-die-praxis-software-und-das-erezept-zum-2-1-2023\/\">Umfrage: L\u00e4uft bei euch die Praxis-Software und das eRezept zum 2.1.2024?<\/a><\/p>\n<p><strong>\u00c4hnliche Artikel:<br \/>\n<\/strong><a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2022\/01\/04\/elektronische-patientenakte-epa-2-0-als-sicherheitsrisiko\/\">Elektronische Patientenakte (ePA 2.0) als Sicherheitsrisiko?<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/12\/09\/dicom-protokoll-millionen-patientendaten-ungeschtzt-per-internet-zugreifbar\/\">DICOM-Protokoll: Millionen Patientendaten ungesch\u00fctzt per Internet zugreifbar<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2022\/08\/10\/gematik-untersagt-video-ident-verfahren-in-der-telematikinfrastruktur-9-august-2022\/\">gematik untersagt Video-Ident-Verfahren in der Telematikinfrastruktur (9. August 2022)<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/06\/08\/ups-krankenkassen-nutzen-die-telematik-infrastruktur-selbst-nicht\/\">Ups: Krankenkassen nutzen die Telematik-Infrastruktur selbst nicht \u2026<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2022\/11\/06\/kvb-verschiebt-erezept-einlsung-mit-egk-auf-sommer-2025-verschoben\/\">KBV: Gematik verschiebt eRezept-Einl\u00f6sung mit eGK auf Sommer 2023<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/07\/04\/nach-barmer-hack-fachrzte-starten-petition-fr-epa-opt-in-jeder-kann-unterzeichnen\/\">Nach BARMER-Hack: Fach\u00e4rzte starten Petition f\u00fcr ePA Opt-in \u2013 jeder kann unterzeichnen<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2022\/10\/16\/ti-connectoren-im-gesundheitswesen-der-300-millionen-euro-hack-des-chaos-computer-clubs\/\">TI-Konnectoren im Gesundheitswesen \u2013 der \"400 Millionen Euro\"-Hack des Chaos Computer Clubs<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2022\/12\/18\/ti-konnektorentausch-rzteverbnde-erstatten-anzeige-wegen-korruptionsverdacht\/\">TI-Konnektorentausch: \u00c4rzteverb\u00e4nde erstatten Anzeige wegen Korruptionsverdacht<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2022\/11\/08\/gematik-gesellschafter-haben-opt-out-fr-elektronische-patientenakte-epa-beschlossen\/\">gematik-Gesellschafter haben Opt-out f\u00fcr elektronische Patientenakte (ePA) beschlossen<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2022\/12\/05\/vernichtendes-urteil-an-elektronischer-patientenakte-auf-freie-rzteschaft-fa-kongress-3-12-2022\/\">Vernichtendes Urteil an elektronischer Patientenakte auf Freie \u00c4rzteschaft (FA) Kongress (3.12.2022)<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2022\/12\/30\/neustart-in-2023-fr-elektronische-patientenakte-epa-geplant\/\">Neustart in 2023 f\u00fcr Elektronische Patientenakte (ePA) geplant<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/03\/12\/lauterbach-will-die-elektronische-patientenakte-epa-mit-opt-out-ein-desaster-mit-ansage-oder-wolkenkuckucksheim\/\">Lauterbach \"will\" die elektronische Patientenakte (ePA) mit Opt-out \u2013 ein Desaster mit Ansage oder Wolkenkuckucksheim?<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/03\/21\/elektronische-patientenakte-nur-6-der-rzte-nutzten-es-mitte-2022\/\">Elektronische Patientenakte: nur 6 % der \u00c4rzte nutzten es Mitte 2022<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/12\/28\/gau-kim-im-gesundheitswesen-kaputt-s-mime-zertifikate-mehrfach-vergeben\/\">GAU: KIM im Gesundheitswesen kaputt \u2013 S\/MIME-Zertifikate mehrfach vergeben<\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/03\/19\/eu-gesundheitsdatenraum-european-health-data-space-ehds-erste-plne-offene-fragen\/\">EU Gesundheitsdatenraum (European Health Data Space, EHDS): Erste Pl\u00e4ne, offene Fragen<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/06\/12\/cyberangriff-auf-medizinischer-dienst-bremen-und-niedersachsen\/\">Cyberangriff auf Medizinischer Dienst Bremen und Niedersachsen<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/01\/05\/was-ist-bei-amedes-medizinische-dienstleistungen-los-verdacht-auf-cyberangriff\/\">Was ist bei amedes Medizinische Dienstleistungen los? Verdacht auf Cyberangriff?<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/08\/09\/sicherheitsrisiko-gebrauchte-medizingerte\/\">Sicherheitsrisiko gebrauchte Medizinger\u00e4te<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das seit Anfang 2024 in Deutschland verpflichtend vorgeschriebene elektronische Rezept (eRezept) bringt die Beteiligten auch im M\u00e4rz 2024 immer noch an ihre Grenzen und dar\u00fcber hinaus. Die Woche erreichten mich wieder einige Lesermeldungen \u00fcber Ausf\u00e4lle und aus der \u00c4rzteschaft gab &hellip; <a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2024\/03\/16\/digitalisierung-in-der-medizin-drama-beim-erezept-mrz-2024\/\">Weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[426,7862],"tags":[5679,24,987],"class_list":["post-293481","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-sicherheit","category-stoerung","tag-digitalisierung","tag-problem","tag-storung"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/borncity.com\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/293481","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/borncity.com\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/borncity.com\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/borncity.com\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/borncity.com\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=293481"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/borncity.com\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/293481\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/borncity.com\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=293481"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/borncity.com\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=293481"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/borncity.com\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=293481"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}