{"id":316465,"date":"2025-10-04T00:04:21","date_gmt":"2025-10-03T22:04:21","guid":{"rendered":"https:\/\/www.borncity.com\/blog\/?p=316465"},"modified":"2025-10-04T08:21:28","modified_gmt":"2025-10-04T06:21:28","slug":"epa-risiken-fragen-sie-ihren-arzt-demis-und-ueberforderte-praxen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/borncity.com\/blog\/2025\/10\/04\/epa-risiken-fragen-sie-ihren-arzt-demis-und-ueberforderte-praxen\/","title":{"rendered":"ePA-Risiken? Fragen Sie Ihren Arzt"},"content":{"rendered":"<p><img decoding=\"async\" style=\"float: left; margin: 0px 10px 0px 0px; display: inline;\" title=\"Gesundheit\" src=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Gesundheit-klein.jpg\" alt=\"Gesundheit (Pexels, frei verwendbar)\" width=\"200\" border=\"0\" \/>Wie geht es eigentlich \u00c4rzten mit der elektronischen Patientenakte (ePA)? H\u00e4lt die, was versprochen wurde? Welche Risiken schlummern, wenn Krankheiten k\u00fcnftig in der ePA stehen? Mir sind einige Insider-Informationen von Praktikern zugespielt worden, die das \"sch\u00f6ne Bild\" tr\u00fcben. Die Kurzfassung: Wenn Du Mist in einem System rein kippst und das mit Datenm\u00fcll f\u00fcllst, kann man nicht erwarten, dass etwas sinnvolles bei raus kommt.<\/p>\n<p><!--more--><\/p>\n<h2>Wenn die ePA zum Risiko in der Zukunft wird<\/h2>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/vg07.met.vgwort.de\/na\/12bec83080bc4d7eb64e6eb8dfecbbb7\" alt=\"\" width=\"1\" height=\"1\" \/>Im Magazin Panorama wurde k\u00fcrzlich im Beitrag\u00a0<a href=\"https:\/\/www.tagesschau.de\/investigativ\/panorama\/krebs-heilung-anerkennung-versicherungen-100.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Vom Krebs geheilt und dann diskriminiert<\/a>\u00a0ein sehr heikles Thema angesprochen, welches erst einmal nicht ePA-spezifisch ist. Jemand ist an Krebs erkrankt, wird aber geheilt und ist Jahrzehnte Krebs-frei.<\/p>\n<p>Zwei Drittel der j\u00fcngeren Krebs\u00fcberlebenden in Deutschland f\u00fchlen sich diskriminiert. Beim Versuch eine Berufsunf\u00e4higkeitsversicherung zu bekommen oder vor einer Berufung zum Beamten werden Vorerkrankungen abgefragt. Eine \u00fcberstandene Krebserkrankung wird dann zum Grund, warum die Risikolebensversicherung pl\u00f6tzlich extrem teuer oder abgelehnt wird. Auch bei einer Verbeamtung oder bei Adoptionen sind Krebserkrankungen das KO-Kriterium.<\/p>\n<p>Gesetzliche Regelungen, wie in Frankreich, die klar vorgeben, ab wann eine \u00fcberlebte Krebserkrankung nicht mehr ber\u00fccksichtigt wird, fehlt in Deutschland.\u00a0Wenn jetzt in der ePA Diagnosen \u00fcber viele Jahrzehnte gesammelt werden, wird das Begehrlichkeiten von von Beh\u00f6rden, Versicherungen und anderen Akteuren wecken. Wer sagt mir denn, was in 20 Jahren pl\u00f6tzlich an Vorgaben gilt? Oder eine KI fischt aus dem Datenwust der ePA eine Erkrankung, die jemand mit ein oder zwei Jahren hatte, aber mit 40 Jahren pl\u00f6tzlich einer Gesundheits\u00fcberpr\u00fcfung zustimmen muss?<\/p>\n<h2>Manche \u00c4rzte halten die ePA f\u00fcr nutzlos<\/h2>\n<p>Ich wei\u00df nicht, ob ich es hier im Blog erw\u00e4hnt habe, aber mir liegt eine Einsch\u00e4tzung der Kassen\u00e4rztliche Vereinigung Hessen (KVH) von Ende August 2025 vor, die vom \u00c4rztenachrichtendienst aufbereitet wurde. In deren <a href=\"https:\/\/www.kvhessen.de\/presse\/epa-sanktionen-sind-ein-affront-gegen-die-aerzteschaft\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Stellungnahme<\/a> wird KVH-Vorstandschef Frank Dastych mit folgender Aussage zitiert:<\/p>\n<blockquote><p>\"Der Mehrwert f\u00fcr die Praxen ist gleich null und wie aus dem Bef\u00fcllen dieser digitalen Plastikt\u00fcte ein Mehrwert f\u00fcr die Patienten entstehen soll, wird wohl ewig das Geheimnis von Prof. Lauterbach bleiben, dem geistigen Vater dieser Fehlkonstruktion.\"<\/p><\/blockquote>\n<p>Die ePA ist laut KVH in ihrer Anlage falsch konzipiert. Sie k\u00f6nne als versichertengef\u00fchrte Akte in der medizinischen Versorgung, insbesondere in der Versorgungssteuerung gar nicht das leisten, was sie leisten m\u00fcsste und was die \u00c4rzteschaft braucht, lautet das Fazit. Die derzeit\u00a0mangelhafte Nutzung dieser Anwendung liege nicht nur am fehlenden Nutzwert, sondern auch an der offenbar kaum vorhandenen Information durch die Krankenkassen, hei\u00dft es.<\/p>\n<h2>Phantom-Diagnosen in der ePA und weitere Probleme<\/h2>\n<p>Es hei\u00dft ja, der Arzt kann aus der ePA Wunderdinge herauslesen und sich vieles sparen (hat Ex-Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach wenigstens mal gesagt). Aber in der Praxis steuert die ePA auf riesige strukturelle und rechtliche Probleme zu. Mir wurden einige Insides aus dem ganzen Konstrukt zugespielt, die einen nur noch zweifeln lassen.<\/p>\n<h3>Rechtliche Probleme und Risiken<\/h3>\n<p>Ein Mediziner merkt an, dass man den Patienten genau informieren m\u00fcsse, bevor sensible Daten in die ePA eingestellt werden. Die Krankenkassen stellen Abrechnungsdaten, aus denen sich einiges (z.B. HIV) herauslesen l\u00e4sst, automatisch in die ePA ein. Das wird noch viele Probleme bringen.<\/p>\n<h3>Zombie ePA nach Kassenwechsel?<\/h3>\n<p>Keine Ahnung, ob es Einzelfall bleibt oder System hat. Der \u00c4rztenachrichtendienst hatte Ende August 2025 den Fall eines Arztes aufgegriffen, der pl\u00f6tzlich mit einer Zombie ePA konfrontiert war.<\/p>\n<p>Wechselt ein Versicherter die Krankenkasse, m\u00fcssen die Daten der ePA \u00fcbertragen werden. Da bleibt zu hoffen, dass das auch fehlerfrei erfolgt. Weiterhin m\u00fcssten auch bereits erteilte\u00a0Befugnisse und Widerspr\u00fcche an die neue Krankenkasse \u00fcbertragen werden. Es gibt da aber wohl eine Ausnahme: Man kann der Bereitstellung der Abrechnungsdaten in die ePA durch die Krankenkasse widersprechen. Dieser Widerspruch muss bei Kassenwechsel erneut erfolgen.<\/p>\n<p>Ein Arzt musste die Erfahrung machen, dass nach dem Einstecken der Versichertenkarte die ePA der alten Krankenkasse in der dortigen Originalfassung bei ihm im Praxissystem auftauchte. Und es kann ja sein, dass der Versicherte bei der neuen Krankenkasse keine ePA haben wollte. \"<em>Auch wenn der Versicherte die L\u00f6schung explizit beauftragt und die neue Krankenkasse ihm seinen Widerspruch beziehungsweise L\u00f6schauftrag sogar best\u00e4tigt, schaltet die neue Versichertenkarte dann mit jedem Stecken die alte ePA wieder frei<\/em>\", zitiert der \u00c4rztenachrichtendienst den Arzt.<\/p>\n<p>Der Arzt kann dies aber nicht erkennen. Bef\u00fcllt er dann die vermeintliche ePA, begeht er einen Datenschutzversto\u00df (der Patient hat ja eigentlich keine ePA mehr). Vor jedem ePA-Zugriff m\u00fcsse der Arzt also mit dem Patienten kl\u00e4ren, ob die elektronische Akte zu Recht bestehe. Laut gematik seit der Fehler bekannt und werde behoben. Aber wie viele Fehler schlummern noch im System?<\/p>\n<h3>Phantom-Diagnosen in der ePA<\/h3>\n<p>Ein steigendes Problem d\u00fcrften in Zukunft\u00a0Phantom-Diagnosen werden, die in der ePA zu finden sind. Die Masse der Patienten ist kaum in der Lage, den Inhalt der ePA zu durchdringen und ggf. zu bereinigen. Das ZDF machte k\u00fcrzlich in <a href=\"https:\/\/www.zdf.de\/play\/magazine\/frontal-das-magazin-100\/frontal-vom-30-september-2025-100\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Frontal auf das Problem<\/a> aufmerksam.<\/p>\n<p>Im Rahmen des allgemeinen ePA-Rollouts zum 1. Oktober 2025 hat sich ein Mediziner gemeldet, der den Inhalt der ePA aus seiner Sicht mal auf den Pr\u00fcfstand gestellt hat. Er sieht das\u00a0Problem, dass die Krankenkassen die Diagnosen, auch Verdachtsdiagnosen, der letzten zehn Jahre in die ePA einstellen.<\/p>\n<p>Ein Arzt oder eine \u00c4rztin ist aber gezwungen, bei der Veranlassung von Untersuchungen, etwa Kernspintomografie, eine Verdachtsdiagnose anzugeben. Die Verdachtsdiagnose soll dann mit der Untersuchung best\u00e4tigt oder widerlegt werden. Die Krankenh\u00e4user rechnen nach Fallpauschalen (DRG) ab und jede Diagnose bringt entsprechende Einnahmen. Und dann finden sich auch in Arztbriefen und Entlassungsberichten von Kliniken jede Menge Fehler, schrieb der Arzt.<\/p>\n<p>Alles das wandert dann in die ePA des Patienten. Artet einerseits in einen \"Datenfriedhof\" aus, den ein Arzt f\u00fcr die Behandlung des Patienten eher nicht durchw\u00fchlen m\u00f6chte. Andererseits besteht die Gefahr, das sich Phantom-Diagnosen in der ePA einschleichen und ihr Eigenleben entwickeln. Ich hatte hier im Blog die F\u00e4lle von Familienangeh\u00f6rigen erw\u00e4hnt, wo ein Arzt schon sagte \"schreibe ich nirgendwo rein, bekommen wir nie wieder raus\" oder wo eine Diagnose, mutma\u00dflich falsch, nur mit M\u00fche entkr\u00e4ftet werden konnte (was versteht ein Patient oder ein Angeh\u00f6riger schon davon, konnte ich dem Blick des Chefarzts entnehmen und \"oh, die Kollegin hat ja schon eine Diagnose gestellt\" folgte).<\/p>\n<p>Der Arzt schrieb mir, dass er sich bei einigen Patienten die ePA angeschaut habe und \u00fcber deren Inhalt erschrocken war. Ich interpretiere es so, dass automatisiert von der Krankenkasse in die ePA eingespeicherte Daten den Schreck verursachten. Denn es lie\u00df sich bis Mitte 2015 zur\u00fcckverfolgen, welche Arztbesuche, Therapien und Diagnosen in dieser Zeit angefallen waren. Der Mediziner sprach von Datenm\u00fcll, der in der ePA vorhanden war.<\/p>\n<p>Die in der ePA aufgef\u00fchrten Medikamentenverordnungen empfand der Arzt zwar als sinnvoll. Warum die \"einl\u00f6sende Apotheke\" einen Nutzen in der ePA schaffen soll, ist f\u00fcr ihn irgendwie schwer nachvollziehbar.<\/p>\n<p>Lasse ich diese ganzen Informationen mal Revue passieren, kommen doch leise Zweifel auf, ob das mit dieser ePA alles so im Sinne der Erfinder l\u00e4uft. Und hier reden wir nicht \u00fcber Implementierungsprobleme oder Verz\u00f6gerungen bei Funktionen. Es sind strukturelle Probleme: Wenn ich vorne Mist ins System rein kippe und Datenm\u00fcll produziere, kommt am Ende auch nur Mist oder M\u00fcll raus.<\/p>\n<p><strong>\u00c4hnliche Artikel:<br \/>\n<\/strong><a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/12\/15\/gesundheitsgesetze-i-eu-parlament-macht-weg-fr-eu-health-data-space-ehds-frei\/\">Gesundheitsgesetze I: EU-Parlament macht Weg f\u00fcr EU Health Data Space (EHDS) frei<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/12\/15\/gesundheitsgesetze-ii-bundestag-beschliet-digitalisierung-im-gesundheitswesen-gdng-digig\/\">Gesundheitsgesetze II: Bundestag beschlie\u00dft Digitalisierung im Gesundheitswesen (GDNG, DigiG)<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/12\/29\/gesundheitsgesetze-iii-mit-digitalisierung-planlos-ins-desaster\/\">Gesundheitsgesetze III: Mit Digitalisierung planlos ins Desaster?<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2022\/01\/04\/elektronische-patientenakte-epa-2-0-als-sicherheitsrisiko\/\">Elektronische Patientenakte (ePA 2.0) als Sicherheitsrisiko?<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2022\/12\/30\/neustart-in-2023-fr-elektronische-patientenakte-epa-geplant\/\">Neustart in 2023 f\u00fcr Elektronische Patientenakte (ePA) geplant<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/03\/12\/lauterbach-will-die-elektronische-patientenakte-epa-mit-opt-out-ein-desaster-mit-ansage-oder-wolkenkuckucksheim\/\">Lauterbach \"will\" die elektronische Patientenakte (ePA) mit Opt-out \u2013 ein Desaster mit Ansage oder Wolkenkuckucksheim?<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2024\/03\/23\/digitalisierung-im-gesundheitswesen-kelber-kritisiert-epa-schutzlos-gegen-cyberangriffe\/\">Digitalisierung im Gesundheitswesen: Kelber kritisiert ePA, Schutzlos gegen Cyberangriffe<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2023\/03\/19\/eu-gesundheitsdatenraum-european-health-data-space-ehds-erste-plne-offene-fragen\/\">EU Gesundheitsdatenraum (European Health Data Space, EHDS): Erste Pl\u00e4ne, offene Fragen<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2024\/03\/15\/europischer-gesundheitsdatenraum-ehds-beschlossen-die-haken-fr-patienten\/\">Europ\u00e4ischer Gesundheitsdatenraum (EHDS) beschlossen \u2013 die Haken f\u00fcr Patienten<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2024\/06\/09\/elektronische-patientenakte-das-ende-der-rztlichen-schweigepflicht\/\">Elektronische Patientenakte: Das Ende der \u00e4rztlichen Schweigepflicht?<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2024\/07\/06\/news-aus-dem-gesundheitswesen-epa-widerspruch-schwachstellen-und-rzterger\/\" rel=\"bookmark\">News aus dem Gesundheitswesen: ePA, Widerspruch, Schwachstellen und \u00c4rzte\u00e4rger<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2024\/09\/22\/elektronischer-medikationsplan-emp-implementierung-zum-scheitern-verurteilt\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Elektronischer Medikationsplan (eMP): Implementierung zum Scheitern verurteilt?<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2024\/09\/23\/elektronische-patientenakte-epa-und-das-opt-out\/\" rel=\"bookmark\">Elektronische Patientenakte (ePA) und das (zwingende) Opt-out<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.com\/blog\/2024\/10\/22\/elektronische-patientenakte-epa-opt-out-jetzt-erste-plaene-fuer-begehrlichkeiten\/\" rel=\"bookmark\">Elektronische Patientenakte (ePA): Opt-out jetzt! 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