Dieter Bohlen auf nicht versichertem eScooter unterwegs?

eScooterGerade bin ich auf ein Video von Dieter Bohlen gestoßen, wo dieser Elektro-Tretroller propagiert. Nun gut, nichts dagegen, wenn er so etwas kauft. Was aber bedenklich ist: Wenn ich mich nicht verkuckt habe, ist Bohlen auf einem unversicherten eScooter unterwegs.


Anzeige

Als ich das betreffende Video, welches in diesem Tweet mit einigen Floskeln eingebettet  ist, zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich noch ‘so what’.

Er schwärmt von ‘der Pop-Titan hat sich einen Elektro-Tretroller gekauft und fährt CO2-neutral’. Die Intention des als Anzeige getaggten Tweets ist mir bis jetzt unklar, und die Plattitüden Nachhaltigkeit und CO2 arm sind längst widerlegt. Ok, das mit dem ‘gekauft’ kannste knicken – wie ich weiter unten erläutere.

Bohlen auf eScooter
(Screenshots von Bohlen auf dem eScooter aus dem Video)

Als ich mir aber das Video genauer angeschaut habe, wurde ich stutzig. Es mag sein, dass ich mich verkuckt habe, aber auf dem Fahrzeug, mit dem Bohlen auf einer öffentlichen Straße unterwegs ist, kann ich keinen Versicherungsaufkleber erkennen. Hieße im Gegenzug, dass Bohlen mit einem unversicherten Fahrzeug auf öffentlichen Straßen unterwegs war und das per Videobeweis auch noch dokumentiert.

ride4.de Anzeige mit Bohlen
(ride4.de Anzeige mit Bohlen)

Diese Bedingungen gelten

Elektrotretroller, die im öffentlichen Verkehrsraum verwendet werden, benötigen eine allgemeine Betriebserlaubnis des Kraftfahrtbundesamts sowie eine Haftpflichtversicherung. Elektro-Tretroller, die eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Kraftfahrtbundesamts (KBA) haben, werden ja als Tabelle auf dieser Seite aufgelistet. Da habe ich auch keinen E-Tretroller der Marke Ride gefunden – möglicherweise habe ich aber was übersehen – oder der Herr Bohlen war im Ausland unterwegs, wo so was keinen interessiert. Findet den Fehler und klärt mich auf, was ich übersehen/nicht verstanden habe.

Update: Die Aufklärung – Fail

Ok, ich habe es jetzt verstanden – es geht wohl um Promotion für ride4.de, wo man jetzt einen eScooter vorbestellen kann. Dieter Bohlen musste als Werbegesicht her (siehe obiger Screenshot von der Firmenseite). Die haben Herrn Bohlen einen solchen eScooter zum Testen überlassen – nicht gekauft (oder Herr Bohlen wurde gekauft). Aber ride4.de hat nach obiger Tabelle noch keine ABE des Kraftfahrtbundesamts – drehen aber schon munter Promo-Videos mit unversicherten Fahrzeugen auf öffentlichen Verkehrswegen.

Hätten die eine private Verkehrsfläche genutzt, wäre das in Ordnung gewesen. Fail, wie das jetzt gemacht wurde – finde ich nicht gut! Vielleicht nochmals nachdenken – Firmen und Prominente sollten Vorbild sein – wenn das Nachhaltigkeitsversprechen von ride4 so lasch wie die Beachtung von Gesetzen gehandhabt wird, dann gute Nacht. Ok, war jetzt unfaire Dialektik – aber von einer Firma erwarte ich mehr Verantwortung!

Ähnliche Artikel
E-Roller, was man über eScooter wissen muss
E-Roller: Die wichtigsten eScooter-Regeln im Überblick
Betrunken eScooter fahren: Führerschein weg!
Wie unsicher sind eScooter?
Wie praxistauglich sind eScooter eigentlich?
So denken Verbraucher über eScooter – Teil 1
Bitkom: Verbraucherumfrage zu eScootern – Teil 2
Neue eScooter mit Straßenzulassung (7. Oktober 2019)
Neue eScooter von Egret mit Zulassung
800 Euro Segway Ninebot MAX G30D mit Straßenzulassung
Trekstor e.Gear EG 3178 eScooter für 599 Euro
eScooter-Verleih bei MediaMarkt und Saturn
Was kostet eine E-Roller- (eScooter) Versicherung?
Tier verkauft erste eScooter-Generation für 699 Euro


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter E-Roller abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert