Apple Smart-Glasses: KI-Brille mit Siri-Kamera für 2027

Berichte nennen Apples mögliche Kamera-Brille für 2027. Die erste Version soll ohne Display auskommen, ihr Marktstart ist jedoch unbestätigt.

Apple soll laut Branchenberichten an einer smarten Brille mit integrierten Kameras und Siri-Funktionalität arbeiten. Ein potenzielles Verkaufsfenster wird für 2027 genannt, wie 9to5mac.com berichtet. Damit würde der Konzern erstmals in ein Produktsegment vorstoßen, das derzeit von Wettbewerbern mit Kamera-Brillen geprägt wird.

Keine Displays in der ersten Generation

Nach aktuellem Kenntnisstand plant Apple die erste Generation seiner Smart-Glasses ohne integriertes Display. Stattdessen sollen verbaute Kameras die sogenannte Siri Visual Intelligence ermöglichen – eine Funktion zur Objekterkennung, für Übersetzungen und für kontextbezogene Erinnerungen.

Laut Bloomberg-Berichten, die von 9to5mac.com aufgegriffen wurden, soll die Brille jedoch kein reguläres Foto- oder Videoaufnahmegerät sein; dies geschehe aus Datenschutzgründen. Zusätzlich sind laut appsystem.fr Lautsprecher verbaut, unter anderem zur Musikwiedergabe.

Vier Designvarianten in Planung

Apple plant offenbar vier unterschiedliche Rahmen-Designs für die Brille: rechteckig, oval und rund. Als Material ist Acetat vorgesehen, die Farbpalette soll Schwarz, Ozeanblau und Hellbraun umfassen. Diese Details stammen aus Berichten von 9to5mac.com und deuten auf ein Produkt hin, das sich optisch stärker an klassischen Brillenmodellen orientiert als an bisherigen Tech-Headsets.

Anzeige

Wer sich für die neuesten Entwicklungen im Apple-Kosmos interessiert, sollte auch die Grundlagen seines iPhones sicher beherrschen. Dieser kostenlose Ratgeber erklärt die 53 wichtigsten Begriffe der Apple-Fachsprache verständlich und kompakt. iPhone-Lexikon jetzt kostenlos sichern

Gesundheitsbezogene Funktionen sollen den Berichten zufolge nicht von Beginn an enthalten sein, sondern zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert werden.

Mögliche Vorstellung zur WWDC 2027

Laut analyticsinsight.net wird eine Enthüllung der Brille im Rahmen der WWDC im Juni 2027 für möglich gehalten, ein Verkaufsstart wird demnach für September 2027 erwartet. Bestätigt ist dieser Zeitplan bislang nicht, er beruht auf Einschätzungen aus dem Branchenumfeld.

Hinweise auf das Projekt liefern laut omcgy.com auch interne Codenamen: Die am 30. August 2026 veröffentlichte Version macOS Tahoe 26.7 soll Codenamen wie „AirPods mit Kameras“ (B790) und einen weiteren, mit „Vision Pro“ (N109) verknüpften Verweis enthalten haben. Solche Fundstücke in Betriebssystem-Code gelten in der Branche traditionell als Indiz für in Entwicklung befindliche Hardware, auch wenn sie keine offizielle Bestätigung darstellen.

Anzeige

Ob neue Hardware oder Software-Neuerungen – wer sein Apple-Gerät optimal nutzen möchte, sollte auch bei System-Aktualisierungen den Durchblick behalten. Ein Apple-Experte zeigt Ihnen in diesem Gratis-Leitfaden, wie Sie Updates sicher installieren und Ihre Privatsphäre schützen. Kostenlosen Update-Ratgeber herunterladen

Patentlage und Hardware-Umfeld

Patentanalysen sahen Apple laut simplywall.st bereits am 30. August 2026 als führenden Anmelder bei AI-Smart-Glasses-Patenten – dies, obwohl der Konzern bislang kein entsprechendes Headset auf dem Markt hat. Der Befund unterstreicht, dass Apple seit längerem in diesem Technologiefeld forscht, auch wenn ein marktreifes Produkt noch aussteht.

Im selben Zeitraum meldete simplywall.st weitere Entwicklungen rund um Apple: Der Konzern erhöhte die Preise für Apple TV+ und Apple One und bietet inzwischen ein Klarna-Leasingmodell für Hardware an. Zudem wird auf eine Speicherchip-Knappheit verwiesen, die durch die gestiegene Nachfrage im Bereich Künstliche Intelligenz entstanden sei.

Diese Faktoren könnten mittelbar auch die Produktions- und Preisgestaltung künftiger Hardware wie der geplanten Smart-Glasses beeinflussen, auch wenn ein direkter Zusammenhang in den vorliegenden Berichten nicht hergestellt wird.

Ob und in welcher Form Apple die Smart-Glasses tatsächlich einführt, bleibt bis zu einer offiziellen Ankündigung des Unternehmens offen.

Mehr zum Thema bei 9to5Mac: „Apple will be launching its first pair of smart glasses next year: Here’s what’s coming“