Die deutsche IT-Branche erlebt einen regelrechten Boom bei Weiterbildungs- und Zertifizierungsangeboten. Gleich mehrere Initiativen starten in diesen Wochen, um Fachkräfte für die digitale Zukunft fit zu machen.
IHK startet Online-Vorbereitungskurse
Bereits am kommenden Montag beginnt die IHK BIZ Halle-Dessau mit einer umfassenden Online-Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe. Das Programm richtet sich an angehende Fachkräfte aus den Bereichen IT-Systemelektronik, digitale Steuerung und IT-Systemmanagement. Über 36 Unterrichtsstunden hinweg werden die Teilnehmer auf den ersten Teil der Abschlussprüfung vorbereitet – live und komplett digital.
Die Kosten für den Lehrgang liegen bei 390 Euro. Die Kurse finden jeweils montags und mittwochs am Abend statt. Eine Einschränkung gibt es allerdings: Für Prüfungen in Baden-Württemberg ist dieses Angebot nicht geeignet.
Bereits am vergangenen Samstag hat zudem die IHK Baden-Württemberg einen digitalen Reifegrad-Check für mittelständische Unternehmen vorgestellt. Das Werkzeug soll Firmen bei der Integration von Industrie-4.0-Technologien unterstützen – etwa bei der Einführung von 3D-Druck-Anwendungen. Ergänzend bieten die regionalen Kammern spezielle Zertifizierungen für Industrie-4.0-Spezialisten an.
Cybersicherheit: Partnerschaften und Qualifizierungsoffensiven
Auch international tut sich einiges im Bereich IT-Sicherheit. Im Nahen Osten hat RAKICT eine Partnerschaft mit MCS geschlossen, einem autorisierten Kaspersky-Partner. Ziel der Zusammenarbeit ist es, offizielle Cybersicherheits-Schulungen anzubieten und die Qualifikations lücke im Bereich des Sicherheitsmanagements zu schließen.
Wer sich mit der Qualifizierung im Bereich IT-Sicherheit befasst, sollte auch die neuen gesetzlichen Anforderungen kennen. Dieser kostenlose Report klärt auf, welche rechtlichen Pflichten und Bedrohungen Unternehmer jetzt kennen müssen. Cyber Security Trends und Gesetze kostenlos entdecken
In Europa setzt die G DATA Academy auf eine Qualifizierungsoffensive für ihre Partner. Kostenlose Online-Schulungen führen dort zu professionellen und Experten-Zertifikaten im Sicherheitsbereich. Der Zeitpunkt ist gut gewählt: Analysten beobachten seit Jahren zweistellige Wachstumsraten im globalen IT-Sicherheitsmarkt.
Systemintegratoren ziehen nach: Die ORBIS SE hat kürzlich den Status „Microsoft Solutions Partner“ in drei Bereichen erreicht – Business Applications, Data & AI sowie Digital & App Innovation. Das Unternehmen mit über 750 Mitarbeitern erfüllte dafür strenge Leistungs- und Kompetenzkriterien.
Spezialtraining für Labortechnik und Berufseinsteiger
Wer sich für hochspezialisierte Hardware interessiert, wird ab Oktober fündig. Die Baker Company bietet vom 19. bis 21. Oktober einen dreitägigen Intensivkurs für Sicherheitswerkbänke an. Der Lehrgang in Sanford, Maine, konzentriert sich auf elektrische Fehlersuche und den Einsatz von Original-Ersatzteilen in High-End-Containmentsystemen.
Da die Abwehr von Cyberbedrohungen für spezialisierte Betriebe immer komplexer wird, setzen viele Unternehmen heute auf gezielte Awareness-Kampagnen. Experten erklären in diesem kostenlosen Paket, wie Firmen ihre Sicherheit proaktiv stärken können. Gratis Anti-Phishing-Paket für Unternehmen sichern
Im Bereich der beruflichen Ausbildung meldet die Lalani Computer Academy weiterhin hohe Nachfrage bei Hardware- und Netzwerkkursen. Die Programme dauern zwischen sechs und 18 Monaten und setzen auf doppelte Zertifizierung sowie Jobvermittlung. Die Erfolgsquote ist beachtlich: 95 Prozent der Absolventen finden eine Anstellung, Einstiegsgehälter beginnen bei umgerechnet rund 270 Euro monatlich.
Die heise academy feierte am heutigen Sonntag ihr fünfjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass läuft bis zum 31. August eine branchenweite Umfrage zu den drängendsten Themen der modernen IT-Ausbildung. Die Ergebnisse dürften richtungsweisend sein für die Weiterbildungslandschaft der kommenden Jahre.

