Samsung Good Lock: Wichtiges Feature verzögert sich

Samsung verschiebt ein zentrales QuickStar-Modul für One UI 8.5, während NotiStar und Keys Cafe bereits Verbesserungen erhalten. Die umfassende Good-Lock-Überarbeitung bleibt auf Kurs.

Samsung verschiebt ein heiß erwartetes QuickStar-Modul für seine One UI 8.5-Software, während andere Teile des beliebten Good Lock-Anpassungstools bereits Updates erhalten. Das zeigt: Der Konzern feilt weiter intensiv an der Personalisierung seiner Galaxy-Geräte.

Für Power-User ist Good Lock das entscheidende Werkzeug, um ihr Samsung-Smartphone über die Standardeinstellungen hinaus anzupassen. Nun bestätigte ein Samsung-Moderator: Eine zentrale Neuerung für das QuickStar-Modul kommt später als geplant. Die Funktion zur individuellen Raster-Anpassung des Schnelleinstellungs-Menüs wird erst nach dem stabilen Release von One UI 8.5 erscheinen. Andere geplante QuickStar-Updates, wie die Bearbeitung im Querformat oder benutzerdefinierte Hintergrundbilder, bleiben dagegen auf Kurs.

NotiStar und Keys Cafe erhalten sofortige Verbesserungen

Parallel zum Aufschub bei QuickStar liefert Samsung bereits konkrete Updates für zwei andere Module. NotiStar, das Benachrichtigungen verwaltet und trackt, bekam am 9. Februar ein Update (Version 8.0.88.0). Es behebt Einfrier-Probleme, verhindert doppelte Benachrichtigungen und fügt eine nützliche neue Funktion hinzu: Die Speicherung von Benachrichtigungen funktioniert nun auch über das Arbeitsprofil, Dual-Messenger-Apps und den Secure Folder hinweg – ein großer Gewinn für Berufsnutzer und Sicherheitsbewusste.

Ebenfalls aktualisiert wurde Keys Cafe für die Tastatur-Anpassung (Version 1.8.05.4). Das Update behebt einen lästigen Bug, der manuell erstellte Tastatur-Designs zurücksetzen konnte. Neu ist zudem die Option „Nur Effekte anwenden“, mit der Nutzer visuelle Effekte hinzufügen können, ohne das zugrundeliegende Farbschema zu ändern.

Großes Update-Paket mit One UI 8.5 geplant

Die aktuellen Änderungen sind Teil einer umfassenden Überarbeitung der Good-Lock-Suite, die mit One UI 8.5 an den Start gehen soll. Bereits Ende Januar 2026 hatte Samsung einen ambitionierten Fahrplan für neue Funktionen vorgestellt.

So soll das LockStar-Modul künftig anpassbare Entsperr-Animationen und die Möglichkeit erhalten, eigenen Text direkt auf den Sperrbildschirm und das Always-On-Display zu platzieren. Home Up wird mehr Kontrolle über Homecreen-Ordner und Widgets bieten, inklusive Anpassungen von Schriftart und Farbe für App-Icon-Beschriftungen. Game Booster+ erhält leistungsstarke neue Tools, etwa die Möglichkeit, Gamepad-Eingaben auf Touch-Steuerungen abzubilden oder CPU- und GPU-Einstellungen für einzelne Spiele fein zu justieren.

Ausblick: Volle Power nach dem Stable-Release

Die Verzögerung des QuickStar-Raster-Tools ist für Beta-Tester zwar ein kleiner Dämpfer, bremst aber den Schwung der Good-Lock-Plattform kaum. Samsung nutzt die Suite weiter als Experimentierfeld für fortschrittliche Anpassungsfunktionen, die oft direkt auf Wünsche der Community eingehen. Die gleichzeitigen Updates für NotiStar und Keys Cafe zeigen die Doppelstrategie: Innovation neuer Features und Stabilisierung bestehender Tools.

Die vollständig aktualisierte Good-Lock-Suite wird voraussichtlich nach dem stabilen Launch von One UI 8.5 verfügbar sein. Diese Software wird aller Erwartung nach offiziell mit der Flaggschiff-Serie Galaxy S26 vorgestellt. Danach dürfte auch das verzögerte QuickStar-Grid-Tool folgen. Für Galaxy-Nutzer bleibt Good Lock damit ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal, das ein Maß an Personalisierung bietet, das im Mobilfunkmarkt einzigartig ist.