Achtung: Betrugsversuch mit Microsoft Lotterie!

Heute mal wieder eine Warnung aus dem Microsoft-Umfeld. Betrüger versuchen den Namen Microsoft zu verwenden, um arglose Nutzer mit einer Lotterie in die Falle zu locken.


Anzeige

Mit der neuesten Masche versuchen Online-Betrüger arglose Nutzer mit einer angeblichen Microsoft-Lotterie in die Falle zu locken (siehe auch). Hierzu wird eine E-Mail mit der Information verschickt, dass der Empfänger eine hohe Geldsumme (aktuell auf die USA bezogen 500.000 $) gewonnen habe. Absender sind Annual Lottery Promotions oder auch Nokia Lumia Smartphone Promotions oder ähnlich. Es wird um die Übersendung der Bankdaten gebeten.

Reagiert der Benutzer auf die Mail, kommt eine Folgenachricht mit der Aufforderung, “Bearbeitungsgebühren” vorab zu überweisen. Wer nun diese “Gebühr” überweist, ist sein Geld natürlich los. Eine alte Masche der Nigeria Connection, die aber wohl so erfolgreich ist, dass sich Microsoft genötigt sieht, für die USA diesen Beitrag mit einer Warnung zu veröffentlichen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese Betrugsmasche auch in deutsch durchgeführt wird. Also Obacht – keine Antwort auf Lotterie-Angebote mit angeblichem Gewinn – egal von wem. Und niemals Bearbeitungsgebühren für die “Auszahlung des Lotteriegewinns” überweisen!


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.