Der faire Preis von Lebensmitteln

Lebensmittelpreise werden momentan durch Angebot und Nachfrage gesteuert – Schnäppchenkauf hat Hochkonjunktur – koste es, was es wolle. Aber wie nachhaltig ist das – und was wäre ein fairer Preis für unsere Lebensmittel?


Anzeige

Gerade wir deutschen Konsumenten sind es ja gewohnt, dass die Discounter sich bezüglich der Preise für Lebensmittel geradezu unterbieten. Die Produzenten werden ausgequetscht – kein Wunder, dass Lebensmittelskandale an der Tagesordnung sind. Die moderne Massenproduktion tut ein übriges, um die Umwelt massiv zu schädigen. In den Lebensmittelpreisen sind die "Leistungen die der Natur abgerungen werden" bisher nicht enthalten. Saubere Luft, Entnahme von Wasser, Ausstoß von Gasen, Partikeln oder ausbinden von Chemikalien etc. fallen unter den Tisch.

Spiegel Online hat einen Artikel veröffentlicht, in dem die Firma Trucost die wahren Preise für Lebensmittel unter Berücksichtigung der Leistungen, die der Natur abverlangt werden, thematisiert. In meinen Augen ganz lesens- und bedenkenswert.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Essen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert