Holz mit Papier sägen, geht das?

Fragen, die die Welt bewegen: Kann ich mit Papier eigentlich ein Stück Holz zersägen? Papier ist ja Lignin, die Faser des Holzes. Und mit hartem Holz könnte ich weiches Holz bearbeiten. Mal ein Blick hinter die Kulissen werden?


Anzeige

Erst mal ein Schlenker: Möglicherweise kennen Sie das Spiel "Schnick-Schnack-Schnuck" (stammt ursprünglich aus China, läuft dort als Ching – Chang – Chong, habe ich vom vorherigen Jahrtausend in Japan als jan-ken kennen gelernt), welches auch als "Schere – Stein – Papier" (oder Rock – Paper – Scissors) bekannt ist. Hier ein netter Song der norwegischen Band Katzenjammer zum Thema. Die Schere schneidet Papier – beim Stein ist sie aber machtlos. Und falls Sie beim Spiel mit dem Enkel nicht immer verlieren wollen, hier entlang.

Aber ich will Holz schneiden …

Nun zurück zum Thema. Im Büro habe ich mir schon häufiger an Blattkanten arg in die Fingerkuppen geschnitten. Das klappt aber meist ungewollt.

Die Frage, ob und wie man mit Papier auch Holz schneiden könnte, hat einen Bastler so fasziniert, dass er wohl nicht mehr schlafen, arbeiten oder was weiß ich konnte. Also hat er es ausprobiert. Gut, jetzt habe ich etwas geflunkert. Der Bastler heißt John Heisz und ist Schreiner. Er betreibt eine Webseite "I build it" (das habe ich gebaut) und stellt auf seinem YouTube-Kanal Bastelprojekte vor (er hat mehr Erfolg als ich auf meinem YouTube-Kanal – vor lauter bloggen komme ich nicht zum Video-aufnehmen).


(Quelle: YouTube)

Im obigen YouTube-Video zeigt er, wie gut das Ganze mit einem Sägeblatt aus Papier klappt. Er kann sogar ein Ahorn-Holzstöckchen durchschneiden. Schon cool – selbst Styropor-Platten kann er zersägen, wie das folgende Video zeigt.


(Quelle: YouTube)

Weitere Infos finden sich u.a. hier.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert