Luxemburg will in den Asteriodenbergbau

Mit dem kleine Land Luxemburg verbindet man eher weniger die Zukunft als Weltraum-Nation. Aber das kleine Land hat große Pläne, es will die "erste Adresse für den Abbau wertvoller Metalle auf fremden Asteroiden werden.


Anzeige

Gut, die ersten Raketenstarts werden noch etwas warten müssen. Aber in Luxemburg gibt es die Initiative "Space Resources" und schon 2017 will das Großherzogtum ein spezielles Gesetz verabschieden, welches die juristischen Grundlagen für den Weltraumbergbau legen soll. Das kommt nicht von einem Spinner – verkündet wurde es auf einer Pressekonferenz unter Leitung des luxemburgischen Premierminister Xavier Bettel. Der Tweet hier sieht schon martialisch aus, wie die Luxemburger da bergmännisch tätig werden wollen.

Ein paar Informationen lassen sich in diesem Spiegel Online-Artikel nachlesen. Einen etwas tiefergehenden Artikel findet man bei auf vdi-nachrichten.de. Unter dem Strich bin ich mir aber unsicher, ob das nicht eine riesige Schnapsidee ist.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Natur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert