Die Nase: Bakterien als Antibiotika-Lieferant?

GesundheitKuriose Entdeckung deutscher Forscher: In einem Forschungsbericht in Nature (kostenpflichtig) berichten Andreas Peschel & Co. von der Universität Tübingen über einen kuriosen Fund. Bakterien in der Nase mancher Menschen produzieren ein Antibiotikum, welches gegen resistente Keime wirkt.


Anzeige

Das Bakterium Staphylococcus lugdunensis kommt bei einigen Menschen natürlicherweise in der Nase vor. Und dieses Bakterium produziert ein Antibiotikum, welches gegen viele resistente Bakterien wirkt. Noch ist man aber von einer medizinischen Zulassung weit entfernt. Interessant ist das Thema aber auf jeden Fall, dass Antibiotika nicht nur von Pilzen und diversen Bodenbakterien gebildet werden. Laut Andreas Peschel zeigt es, wie wichtig neue Ansätze zur Suche nach Antibiotika-produzierenden Bakterien sein kann.

Bei Interesse, sowohl der Tagesspiegel als auch Spiegel Online haben Artikel über das Thema veröffentlicht. Weitere Artikel finden sich in cinexx.de, bei deutsche Welle, bei Wissenschaft aktuell oder in der Pharmazeutische Zeitung.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert