Höhenkarte der Erde – auf den Meter genau

Die Erde hat eine Landfläche von ca. 150 Millionen Quadratkilometer, die kariert werden will. Nun hat man mit den Daten der Satelliten TanDEM-X und TerraSAR-X eine Höhenkarte der Erdoberfläche angefertigt. Hierzu wurden Radardaten aus den Jahren 2010 bis 2015 verwendet und in eine dreidimensionale Höhenkarte umgesetzt. Ergebnis ist eine digitale Landkarte, die die Höhe eines jeden Punkts der Erdoberfläche bis auf einen Meter genau angibt. Spektrum der Wissenschaft hat hier einen Artikel zum Thema veröffentlicht. Bei heise.de lässt sich zudem dieser Artikel zum Thema abrufen.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert