Weltkarte: Neu gezeichnet, genaueste Projektion, die es gibt

Bereits von frühester Jugend an haben uns Weltkarten oder Globen begleitet. Die Weltkarten in Atlanten sind aber äußerst ungenau, basieren diese doch auf der von Gerhard Mercator 1569 entwickelten Mercator-Projektion. Jetzt gibt es eine genauere Karte.


Anzeige

Der Japaner Hajime Narukawa, seines Zeichens Designer und Architekt, störte sich an den Kartendarstellungen der Mercator-Projektion. Deshalb setzte er sich hin und entwickelte seine eigene, präzisere Variante zur Abbildung der Erdoberfläche auf Karten. Die AuthaGraph genannte Projektionsmethode verfolgt das Ziel, Landmassen und Wasserflächen so genau als möglich auf Karten abzubilden. Narukawa gründete ein eigenes Unterhmen AuthaGraph, um seine Kartenwerke zu vertreiben. In der AuthaGraph World Map sind die Land- und Wasserflächen der Erde, wie hier sichtbar, dargestellt.


(Quelle: AuthaGraph)

Diese Darstellung verspricht in Zeiten der Klimaerwärmung und Meeresgebietsansprüchen einen genaueren Blick auf die Welt. Das Japan Institute for Design Promotion hat seine Arbeit jedenfalls prämiert und die Projektion wurde bereits 2015 in japanische Lehrbücher übernommen. Ein paar zusätzliche Informationen finden sich in diesem deutschsprachigen Beitrag.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Weltkarte: Neu gezeichnet, genaueste Projektion, die es gibt

  1. Jürgen Hein sagt:

    Wieviel kostet die neue Weltkarte von Hajime Narukawa und wo kann sie zu kaufen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert