Live-Ansicht der Erde aus der ISS

Die Internationale Raumstation (International Space Station, ISS)  umkreist die Erde seit 1998. Wer wissen möchte, was die Astronauten beim Blick durch die Fenster der Station in von der Erde gerade sehen, kann dies per Internet tun. Auf der Seite Columbus Eye Live der Uni Bonn wird ein sogenannter Live-Stream – also ein Live-Bild in Echtzeit – sowie die Position der ISS in das Internet übertragen. Überfliegt die ISS die Nachtzone der Erde, ist das Bild halt schwarz.


Anzeige

Anmerkung: Wie ein Blog-Leser anmerkt, funktioniert die folgende Darstellung nur, wenn ein Flash-Player vorhanden ist. Den sollte man aus Sicherheitsgründen nicht installieren (bei mir war Flash im Google Chrome-Browser noch aktiv).

ISS Live-Ansicht

ISS Live-Ansicht (braucht leider Flash)

Meine Hoffnung, dass die NASA auch Videos standardmäßig mit HTML5 über YouTube abspielen kann, hat sich leider nicht erfüllt. Ich habe mal die YouTube -Quelle bei Google gemeldet, vielleicht stellen die generell auf HTML5 (kann jeder moderne Browser) um. Im Internet Explorer 11 will er aber nach wie vor Flash, was Mist ist.


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Foto abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Live-Ansicht der Erde aus der ISS

  1. Felder sagt:

    Laut Angaben bei mir im Bildschirm leider nur mit FlashPlayer zu sehen –
    Flash P. habe ich seit Jahren nicht mehr im System.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.