Vorsicht: Unbekannter Anruf von Telefonnummer 00224 ….

Heute noch eine Warnung vor betrügerischen Anrufen, bei denen es nur kurz klingelt und dann (sofern das Telefon das anzeigt) steht die Telefonnummer 00224 im Display. Das ist ein Betrugsversuch.


Anzeige

Häufig klingelt bei Leuten in letzter Zeit das Telefon, aber bevor man abheben kann, scheint der ‘Anrufer’ bereits aufgelegt zu haben. Oder noch konkreter: Es klingelt oft nur ein Mal. Telefonapparate, deren Display die letzte Anrufernummer anzeigt, weisen dann Nummern wie +22455010741, +22455010850, +22455010651 oder +22455079052. Allen gemeinsam ist die Vorwahl 00224.

Schaut man nach, ist dies die Vorwahl des afrikanischen Staats Guinea. Auf Beschwerdeseiten wie hier, häufen sich die Einträge. Manche Leute werden zig mal am Tag mit dieser Vorwahl angerufen. Besonders häufig scheint es Handy-Besitzer des Anbieters O2 zu treffen. Aber was steckt dahinter?

Die Betrugsmasche ist recht einfach. Man setzt auf die Neugierde der Angerufenen und wählt zufällig Telefonnummern nur ganz kurz an. Die Leute sollen keine Zeit haben, den Telefonhörer anzunehmen. Da moderne Telefone und Smartphone die Nummer des verpassten Anrufs anzeigen, hoffen die Gauner, dass die Neugierde siegt und die Leute anrufen. Diese Anrufe nach Guinea werden dann richtig teuer. Auf einem Mobiltelefon kann es mehrere Euro pro Minute kosten.

Also keinesfalls solche Nummern zurückrufen. Wer auf so etwas hereingefallen ist, kann sich mit seinem Telefonanbieter in Verbindung setzen und klären, ob die angefallenen Kosten zurückgefordert werden können. Weitere Hinweise zum Thema finden sich in diesem Artikel. Dort wird auch verraten, wie man Anrufer auf Smartphones sperren kann.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Vorsicht: Unbekannter Anruf von Telefonnummer 00224 ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.