(Scherz-)Anruf von 017683869864

Sie haben einen Anruf von der Telefonnummer 0176-838-698-64 erhalten? Jemand erzählt, dass gegen Sie wegen falscher Mülltrennung, Zeitungsklau oder ähnlichem ermittelt werde? Nur ruhig Blut, hier die Auflösung.


Anzeige

Ich wurde die Tage per Facebook auf das Thema aufmerksam. Jemand hatte zu Pfingsten einen Anruf von oben genannter Nummer erhalten. Er sollte wegen falscher Mülltrennung dran sein. Sein Anruf bei der Polizei ergab, dass bereits über 130 Fälle in Bayern gemeldet worden seien.

Was steckt dahinter?

Wer einen Anruf von der Telefonnummer 0176-838-698-64 erhält, sollte erst einmal ganz ruhig bleiben. Der Anrufer, ein Herr Tropelmann (wechselnder Name) behauptet die unsinnigsten Sachen wie:

  • dass Sie beim Zeitungsklau erwischt wurden
  • dass Sie als Facebookschnüffler angeworben werden
  • etwas mit der Mülltrennung sei

Hier kann man weitere fiktive Tatbestände eintragen. Das Muster ist immer das Gleiche – es ist ein sogenannte Fake-Anruf. Die Sauerei: Es handelt sich um eine Spaßseite www.marcophono.com, mit der Nachbarn oder Kollegen oder die Familie einer Festnetznummer einen Telefonstreich spielen können. Es braucht nur die Festnetznummer, ein Text und ein Name angegeben zu werden, und schon erfolgt der Anruf. Dumm nur, wenn der Anrufer das für bare Münze nimmt und sich furchtbar drüber aufregt – solche Streiche sollte man nicht machen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert