Die Proviantbox, 4.000 Jahre aus der Bronzezeit

Die Gletschermumie Ötzi hatte Proviant (Tiroler Speck) dabei, und dürfte möglicherweise auch eine Proviantbox aus der Bronzezeit gekannt haben. Ähnlich wie Ötzi ist jetzt eine 4.000 Jahre alte Proviantbox auf einem Schweizer Gletscher entdeckt worden.


Anzeige

Die Gletscherschmelze bringt die Zeugnisse der Vergangenheit ans Licht.  Bereits 2012 fanden Forscher auf rund 2700 Metern Höhe in den Berner Alpen nahe des Lötschenpasses eine Holzbox, die sich als Proviantbehälter entpuppte. Die Sensation: Das Alter dieser Proviantbox beträgt ca. 4.000 Jahre, das Gefäß wurde also in der Bronzezeit verwendet.


(Quelle: nature.com, Rolf Wenger, Marcel Cornelissen and Badri Redha, Open Access)

Bei einer Untersuchung der Box konnten Forscher Reste von Gerste, Dinkel und Emmer auf dem Boden des Gefäßes identifizieren. Die Ergebnisse wurden in diesem Fachartikel (Englisch) publiziert. Ein deutschsprachiger Artikel findet sich beispielsweise in der Bauernzeitung, beim Schweizer Rundfunk oder in der Ostthüringer Zeitung.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert