Die neuen, intelligenten Stromzähler (Smart Meter) kommen

Im Sommer 2016 hat unsere Politik in Deutschland das Gesetz zur Einführung neuer intelligenter Stromzähler beschlossen. Diese werden jetzt in den ersten Haushalten eingebaut. Unter dem Strich heißt es: Die Dinger bringen keinen Vorteil, aber es wird für uns teurer.


Anzeige

Schilda lässt grüßen

Verkauft wird das Ganze, welches uns Verbraucher 20, 100 oder 200 Euro pro Jahr mehr kosten wird, mit der besseren Informationsgewinnung. Man könnte ja schauen, wie der Stromverbrauch letzten Donnerstag Mittag war …

Geht ganz leicht – alles was man braucht, ist eine vierstellige PIN-Nummer (ist nicht änderbar, bekommt man vom Versorger), eine handelsübliche Taschenlampe – sollte sehr hell sein – und eine Himmelsgeduld. Denn die PIN muss per Taschenlampe als 'Morsecode' an einen Lichtsensor am Zähler gesendet werden.

Welche Realsatire sich hinter dem neuen Gesetz, der Technik und der Lizenz zum Abkassieren versteckt, habe ich drüben im IT-Blog im Artikel Realer Irrsinn Deutschland: Intelligente Stromzähler mal etwas genauer zusammen gefasst. Zur Einstimmung hier schon mal ein Video, was das alles genauer erklärt.

(Quelle: YouTube)

Ich könnte mich kaputt lachen, wenn mir nicht zum Heulen zumute wäre. Schilda lässt grüßen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert