Rätsel gelöst: Silberlinden als Bienen- und Hummel-Killer

Spannende Entdeckung bzw. Auflösung eines Rätsels. Es ist lange bekannt, dass unter Silberlinden besonders viele tote Bienen und Hummeln zu finden sind. Lange wurde gerätselt, warum das so ist und ob Pestizide eine Ursache sind. Jetzt gibt es eine einfache Erklärung.


Anzeige

Silberlinde (Tilia tomentosa) ist zwar einer der beliebtesten Straßenbäume Europas und Nordamerikas, stammt aber aus Südosteuropa. Der Baum ist robust gegenüber Trockenheit und Schädlingen. Nur tritt unter diesen Linden ein großes Insektensterben auf. Jährlich werden unter blühenden Linden tausende toter Bienen (und Hummeln) während der Blütezeit gefunden.

Ist die Umweltverschmutzung schuld, oder tragen Pestizide zum Sterben bei? Beides ließ sich recht früh verneinen. Auch die Vermutung, dass der Nektar der Lindenblüten einen tödlichen Einfachzucker enthält, der die Bienen und Hummeln buchstäblich verhungern lässt (weil der Zucker nicht umgewandelt werden kann und nutzlos ist), konnte nach einer Analyse verworfen werden.

Verhungern unterm Lindenbaum

Klar ist aber: Die Bienen und Hummeln verhungern buchstäblich und fallen tot unter die Silberlinden. Jetzt haben britische Wissenschaftler die Erklärung gefunden. Die Linden blühen sehr spät (Mitte Juli bis Anfang August). Zur Blütezeit der Silberlinden gibt es eine Nahrungsknappheit für Bienen und Hummeln, andere blühende Pflanzen sind knapp.

Die Bienen und Hummeln fliegen die Linden daher noch an, selbst wenn die Nektarproduktion bereits nachgelassen hat und die Blüten verdorrt sind. Die Insekten verhungern buchstäblich, weil sie die Linde anfliegen, obwohl dort kein Nektar mehr vorhanden ist. Und warum werden die Insekten angelockt?

Koffein ist wohl schuld

Die Forscher haben herausgefunden, dass der Nektar der Silberlinde Koffein enthält. Die Insekten werden regelrecht süchtig nach dem Gebräu und fliegen die Bäume an. Diese enthalten aber keinen Nektar mehr – so dass zwar Energie verbraucht, aber keine Nahrung aufgenommen wird. Irgendwann sterben Bienen und Hummeln vor Entkräftung. Für interessierte Leser/Innen finden sich weitere Details in diesem englischsprachigen Beitrag von Biology Letters. Eine deutschsprachige Zusammenfassung findet sich hier.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Rätsel gelöst: Silberlinden als Bienen- und Hummel-Killer

  1. Ecke, Hans-Joachim sagt:

    Ich finde diesen Artikel sehr interessant . Allerdings stellt sich mir die Frage , ob die Linde in S/O-Europa kein Koffein bildet ( sehr unwahrscheinlich ) , oder ob die Insekten anders damit umgehen . Das wäre für mich auch deshalb von besonderem Interesse , da ich nach Bulgarien gezogen bin und gern eine Linde pflanzen möchte .
    beste Grüße
    Achim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert