Musik zum Sonntag: Corey Hart ‘Sunglasses at night’

Auch heute habe ich mal wieder ein bisschen Musik zum Sonntag mitgebracht. Es geht um den Song ‘Sunglasses at night’ des kanadischen Musikers Corey Hart. Die ‘jüngeren’ unter meinen Blog-Leser/-innen werden das Stück möglicherweise kennen. Also: Sonnenbrille aufgesetzt und einfach mal reinhören.


Anzeige

Der in Kanada geborene Corey Hart wuchs in Spanien, Mexiko und US-Bundesstaat Florida auf. Sein erster Hit war eine Eigenkomposition mit dem Titel Sunglasses at Night, der in den USA bis auf Platz 7 kam (in Deutschland Platz 21). Es ist ein New Wave-Song aus dem Jahr 1983. Laut Wikipedia war für das Stück stilbildend eine Kombination aus der Synthesizer-Hookline, dem charakteristischen Arpeggio und dem E-Gitarren-Einsatz.

Für mich hat der Song eine eigene Bedeutung. So 1987 bis 1993 arbeitete ich als junger Ingenieur in einem großen Chemieunternehmen. Einmal wöchentlich habe ich Mathematisch Technische Assistenten (MATA) in technischer Informatik unterrichtet. Das war ein Haufen talentierter junger Leute, und wir wollten damals die Welt aus den Angeln heben. Und bei den jungen Leuten lief häufig dieser Song. Wenn ich das Lied jetzt schon mal höre, lebt diese Zeit plötzlich wieder auf. Hier die Sunglasses at night im Video auf YouTube.

(Quelle: YouTube – kaufen bei Amazon.de)

Ähnliche Artikel:
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula ‘After dark’
Musik der Jazz-Legende Jan Garbarek zum Sonntag
Musik zum Sonntag – Raise a glass – Mighty Oak
Musik zum Wochenende: Kungs – ‘I feel so bad’
Musik zum Sonntag: LP – Lost on you
Candy Dulfer: Lily was here
Leonhard Cohen – die besten Songs
Sultans of Swing (Dire Straits) Luna Lee-Interpretation
Apollo, Woodstock und ‘Ein Groschen für die Musikbox’ …
Musik-Tipp zum Nobelpreisträger Bob Dylan


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Musik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.