Das Astronomie-Jahr 2018

Für die Freunde der Astronomie und andere Himmelsgucker/innen noch ein kleiner Abriss des Astronomie-Jahrs 2018. Welche Sternschnuppen oder Mond-Ereignisse gibt es?


Anzeige

Den Super-Mond vom 2. Januar 2018 haben wir nun ja verpasst – aber die Chancen, den Mond zu sehen, standen auch nicht gut. Zumindest hier hat es in Strömen geregnet. Dafür sind wir heute der Sonne am nächsten (Perihel) – ob man das schon an den wärmenden Sonnenstrahlen merkt? Eher nicht, und regnen tut es auch noch – die Erde schwitz schon Zwinkerndes Smiley.

Falls es die Nacht nicht regnet, durchläuft die Erde den Quadrantiden Meteorschauer. Darüber hinaus gibt es im Januar und Februar einen Mond- und Sonnenfinsternis (partiell), leider bei uns in Deutschland nicht sichtbar. Ein schöner Abriss des astronomischen Jahrs in deutscher Sprache findet sich auf dieser Webseite. Nachfolgendes Video (leider mit englischen Untertiteln) stellt das astronomische Jahr ebenfalls vor.


(Quelle: YouTube)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert