Vorbeiflug: Asteroid "2018 CB" streift die Erde am Freitag

Das wird knapp, aber er trifft die Erde nicht: der neu entdeckte Asteroid „2018 CB“. Dieser wird der Erde am Freitag, den 9. Februar 2018, sehr, sehr nahe kommen.


Anzeige

Anfang des Monats hatte ich über einen Vorbeiflug eines Asteroiden berichtet (Asteroid “2002 AJ129″: Vorbeiflug an der Erde am 4.2.2018). Der Brocken hat ca. 1 km Durchmesser und hat die Erde am 4. Februar 2018 um 22.30 Uhr MEZ in einer Entfernung von 4,2 Millionen Kilometern passiert.

Bei „2018 CB“ wird das ganze etwas enger. Dieser nähert sich unserer guten alten Erde am 9. Februar 2018 um 23.30 Uhr MEZ bis auf eine Entfernung von rund 64.000 Kilometern, um dann wieder im Weltraum zu verschwinden. Die Informationen finden sich auf dieser NASA-Seite, auf der auch die nachfolgende Animation zu finden ist.

Asteroid 2018 CB

Der Asteroid „2018 CB“ wurde erst am vergangenen Wochenende entdeckt. Der Brocken wird aktuell auf einen Durchmesser von 15 bis 40 Metern geschätzt. Übrigens ist uns letzten Dienstag noch ein zweiter Brocken, der Asteroid „2018 CC“, durch die Lappen gegangen. Gemäß dem obigen NASA-Dokument ist dieser in rund 184.000 Kilometer Entfernung an der Erde vorbei geflogen. Einige zusätzliche Informationen finden sich auf dieser Webseite.

Ähnliche Artikel:
Asteroid “2002 AJ129″: Vorbeiflug an der Erde am 4.2.2018
Asteroid Oumuamua natürlichen Ursprungs aber mystisch
Außerirdischer: Erster interstellarer Asteroid gesichtet?
Grüße von Florence: Asteroid passiert die Erde
Streifschuss? Asteroid fliegt knapp an der Erde vorbei
Fund aus Ägypten: Hypatia-Stein älter als das Sonnensystem
Meteor über Michigan gefilmt
Raumsonde Dawn: Neues von Ceres
Zwergplanet Haumea hat auch einen Ring


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.