Candide Thovex (Fake) Videos und Audi-Werbung

Die Tage bin ich (über Facebook) auf ein Video aufmerksam geworden, in dem jemand per Ski die chinesische Mauer auf abfallenden Geländestücken herunterfährt, dann Sanddünen herunter gleitet und auch sonst artistische Kunststücke auf Skier veranstaltet. Grund genug, mal ein wenig genauer hin zu schauen.


Anzeige

Der betreffende Beitrag auf Facebook wurde leider inzwischen eingeschränkt und ist nicht mehr abrufbar – aber das Video, wie es gemacht wurde, findet sich inzwischen auf YouTube. Der Skifahrer, der im Video diese Abfahrt auf der chinesischen Mauer veranstaltet, ist der Franzose Candide Thovex. Er gehört zu den besten Freestyle Skifahrern der Welt und wurde 2010 Weltmeister in der Freeride World Tour.

Auf sein Talent wurden Filmemacher aufmerksam und drehten Videos mit ihm. Autohersteller Audio hat Tovex im Rahmen seines Sport Sponsoring unter Vertrag (siehe diese Seite) und produziert Videos mit ihm (auf der Webseite abrufbar.

Sieht alles spektakulär aus, ist aber mutmaßlich alles eine Fälschung. Die Szenen werden nach meinem dafürhalten bei Abfahrten im Schnee gefilmt und dann per Computer auf die Hintergründe wie chinesische Mauer oder Urwald etc. projiziert. Der Telegraph hat hier das Thema (ohne die Fakes) aufgegriffen. Nachfolgend der Film mit der Abfahrt vor diversen Hintergründen – die chinesische Mauer kommt ab Minute 00:34 vor.

(Quelle: YouTube)

Ergänzung: Nachdem ein Leser einen Link auf eine neue Facebook-Seite gepostet hat, habe ich noch ein wenig gesucht. Auf YouTube gibt es inzwischen den Film, wie das Ganze entstand. Es ist also keine Computer-Animation, sondern wirklich passiert. Aber das Video, welches ich ursprünglich gesehen hatte, ist ein Schnitt der Szenen, die "geklappt haben". Das sieht spektakulär aus – wer sich das YouTube-Video zur Herstellung anschaut, erkennt schnell, wie viele Pannen es gab.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Candide Thovex (Fake) Videos und Audi-Werbung

  1. im sagt:

    kein fake….
    ———————–
    danke, ich habe jetzt den Link auf YouTube eingepflegt – das Video gab es imho seinerzeit noch nicht. Den Facebook-Link aus dem Kommentar habe ich entfernt, das ich inzwischen ungerne dahin verlinke, weil die Videos oft nicht ohne Facebook-Konto abrufbar sind. Der obige Text ist korrigiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert