German Wings. 3. Jahrestag des Absturzes von Flug 9525

Heute ist noch ein trauriger Tag für viele Familien, denn es jährt sich der 3. Todestag der Opfer des Flugzeugabsturzes der German Wings-Maschine in den französischen Alpen.


Anzeige

Der Germanwings-Flug 9525 (Flugnummer 4U 9525, Rufzeichen GWI18G) war ein Linienflug der Fluggesellschaft Germanwings von Barcelona nach Düsseldorf. Am 24. März 2015 zerschellte das Flugzeug vom Typ Airbus A320-211 auf dem Gebiet der Gemeinde Prads-Haute-Bléone im südfranzösischen Département Alpes-de-Haute-Provence. Alle 150 Insassen, darunter viele Schüler des Gymnasiums in Haltern, kamen dabei ums Leben.

Flugzeug von German Wings 
(Von SEBASTIEN MORTIER, bearbeitet von Lämpel – 320 GERMANWINGS D-AIPX 147 09 06 14 BCN RIP, CC BY-SA 2.0, Quelle)

Dieser Wikipedia-Eintrag erklärt die Details des vom Co-Piloten wohl bewusst herbeigeführten Absturzes. In Haltern am See fand heute um 10.41 eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer, 16 Schüler des örtlichen Gymnasiums sowie zwei Lehrerinnen statt (siehe diese Berichterstattung).

Mir hat sich dieser Tag im Gedächtnis eingeprägt, weil ich nach meinem schweren Sportunfall im März 2015 erstmals einen kurzen Gang vor das Krankenhaus, in dem ich behandelt wurde, gemacht habe. Ich sah mit einer Halskrause versehen an dem betreffenden Morgen auf einer Parkbank in der Frühlingssonne. Über ein Smartphone hörte ich Radio, als die Nachricht über die vermisste bzw. abgestürzte German Wings-Maschine und die Passagiere durchgegeben wurde. Seit diesem Tag sind meine Gedanken bei den Familien der Opfer.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert