Beliebteste Songs der 50er, 60er, 70er … Jahre

Lust auf einen Rückblick auf die Musik der 50er, 60er, 70er oder späteren Jahre? Welche Titel wurden dort gespielt?


Anzeige

Wer in den Charts stöbern möchte, dem empfehle ich einen Blick in diesen Spiegel Online-Beitrag. Die Redaktion hat die beliebtesten Songs nach Jahren gefiltert und über den Musikdienst Spotify online bereitgestellt. Im Artikel finden sich dann interaktive Player, die die populären Titel anzeigen (siehe folgendes Bild).

Song-Liste nach Popularität

Zitat: Ganz links finden Sie den jeweils meist gespielten Song eines Jahrzehnts. Die Höhe der Regler zeigt an, wie populär der Titel früher war. Die Position ganz oben steht dabei für Nummer-eins-Hits. Zusätzlich rot hervorgehoben sind die 50 meistgespielten Tracks über alle Jahrzehnte hinweg

Im Artikel einfach auf den jeweiligen interaktiven Player gehen und auf einen der Regler zeigen. Dann wird der Titel eingeblendet. Klickt man auf einen Regler, wird der Titel unten als Player sichtbar und kann per Wiedergabe-Dreieck zur Wiedergabe angeklickt werden. Es dauert aber etwas, bis der Wiedergabeknopf des Player reagiert. Zudem werden nur die ersten 30 Sekunden des Songs über Spotify wiedergegeben. Sie können aber das gesamte Stück auf Youtube.com suchen und wiedergeben.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Beliebteste Songs der 50er, 60er, 70er … Jahre

  1. Pater sagt:

    Hervorragender Hinweis. Es hat Spaß beim “Herumstöbern und Hören” gemacht. Ich denke das interessiert auch 50- !

  2. XCountry sagt:

    Ganz nett und zum Teil etwas überraschend, weil Ihre Überschrift etwas anderes suggeriert, als im Ergebnis herauskommt.

    Dann aber die Aufklärung: Eine Ergebnisliste nach >Spiegelrecherche> und den >Streamingdaten von Spotify>. Ja denn. Da, denke ich, hat meine Generation nicht signifikant mitgevotet. Denn:

    Unabhängig davon, dass der Spiegel die Musikcharts-Daten nicht immer ganz sauber recherchiert hat, aber Spotify?? Wer von denen, die in den 50ern und 60ern sozialisiert wurden, hört denn schon *regelmäßig* Spotify? Ich (oder einer meiner meiner altersgleichen Bekannten) jedenfalls nicht. Meine 50er und 60er Songs dudeln von meinen LPs (soweit die nicht schon von meinem Sohn okkupiert worden sind), vielleicht auch mal digitalisiert, wen ich am Rechner sitze.

    Und jeden Sonntag lasse ich mich gerne von Ihrer ‘Musik zum Sonntag’ inspirieren :o).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.