Bootsmannfisch lauert auf Meeresboden, frisst Barracuda

Fressen und gefressen werden ist Alltag in der Natur. Nun sind Mitarbeitern der US-Meeresbehörde NOAA bei einem Tauchgang vor der südöstlichen US-Küste, am atlantischen Kontinentalschelf, beeindruckende Unterwasseraufnahmen gelungen.


Anzeige

Die Behörde hat ein Video (des Tauchgangs 16) und einige Erläuterungen im Internet unter Dive 16: What Just Happened? veröffentlicht. Das nachfolgende Video zeigt eine beeindruckende Szene auf dem Meeresboden. Am Meeresboden hat sich ein Mittelatlantischer Bootsmannfisch (Porichthys plectrodon) eingegraben und wartet auf Beute. Ein paar Federwürmer liegen am Meeresboden und eine Schnecke kriecht langsam auf das Loch zu. Dann schwimmt ein Barracuda sehr schnell auf das Loch zu – es hat den Anschein, als ob der Räuber den am Boden wartenden Fisch oder etwas im Loch attackieren und fressen will. Doch der Bootsmannfisch beißt blitzschnell zu und zieht den Barracuda in das Loch. Man kann wenig sehen, da aufgewirbelte Sedimente alles verschleiern.

(Quelle: YouTube.com)

Als sich die Schließen verzogen haben, sieht man noch, wie die Schnecke in das Loch am Boden plumpst. Bei Minute 1:08 wird eine Zeitlupenaufnahme eingeblendet, die das Zubeißen des Fisches genauer zeigt. Hier finden sich noch ein paar deutschsprachige Erläuterungen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert