Die US-Raumfahrtbehörde NASA wird 60 Jahre

Den Namen NASA (National Aeronautics and Space Administration) hat jeder wohl schon mal gehört. Das ist die US-Raumfahrtbehörde, die Astronauten zum Mond, und viele Sonden zu den Planeten gebracht hat. Auch die Internationale Raumstation ISS wird von der NASA gemanagt. Diese Agentur wird 2018 schon 60 Jahre alt.


Anzeige

Die Wikipedia schreibt hier, das die NASA am 29. Juli 1958 durch den „National Aeronautics and Space Act" gegründet wurde. Das Ganze geht auf Präsident Dwight D. Eisenhower zurück, der auf den Rat seines Wissenschaftsberaters James Killian entschied, dass das zivile Raumfahrtprogramm durch eine Raumfahrtorganisation zusammengefasst werden soll.

ISS
(Internationale Raumstation ISS, Quelle: NASA, gemeinfrei)

Die neue Behörde nahm am 1. Oktober 1958 ihre Arbeit auf, wobei sie die circa 8.000 Angestellten der NACA übernahm. Auf der Wikipedia-Webseite lässt sich ein Abriss der Geschichte der NASA nachlesen. Wer sich für das Thema und die Historie interessiert, findet bei heise.de diesen Artikel, der einige Hintergründe detaillierter als die Wikipedia beleuchtet.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert