Brille zu schwach? Kakao schärft den Blick

GesundheitEs ist krass: Kakao scheint die Sehschärfe und das Wahrnehmen von Kontrasten zu verbessern – zumindest kurzzeitig. Nach dem Verzehr von dunkler Schokolade sollte man also besser sehen können.


Anzeige

Das die Sehstärke von der Tagesform abhängt, dürfte Brillenträgern bewusst sein. Ich erinnere mich an eine Session bei einer großen Brillenkette, wo die Angestellte meine Sehschärfe mit einem Gerät maß. Die darauf hin angefertigte Brille war in der Sehstärke viel zu hoch (ich hatte bei der Messung wohl eine schwache Minute). Da mir das bei diesem Anbieter schon mal passiert war, gehe ich inzwischen zum Optiker meines Vertrauens. Der hat mir inzwischen zwei Brillen verpasst, die ich über Jahre (bis zur Änderung der Sehstärke) zur Zufriedenheit nutzen kann.

Oh, dieser Kakao

Aus diesem Blickwinkel ist mir natürlich sofort ein Artikel in Spektrum.de ins Auge gesprungen, in dem es um die Erkenntnis, dass Kakao die Sehschärfe erhöhen kann, ging. Jeff Rabin hat mit einem Team an der School of Optometry (katholische Privatuniversität in San Antonio, Texas) Probanden im Rahmen einer klinischen Studie Bitterschokolade verabreicht. Dass Bitterschokolade günstige für das Herz-Kreislaufsystem ist, war bekannt. Nun kommt der Hinweis hinzu, dass sich Kakao auch günstig auf das Sehvermögen auswirkt.

Schokolade
(Quelle: Pexels/Pixabay CCO-Lizenz)

Im Rahmen der Studie haben Rabin und Kollegen 30 Probanden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe von Probanden bekam Bitterschokolade, die andere nur Milchschokolade mit wesentlich weniger Kakao-Anteil. Vor dem Verzehr und nach zwei Stunden wurden beide Gruppen zum Sehtest gebeten. So sollten Schwankungen in der Tagesform der Teilnehmer auffallen.

Die Feststellung: Der Verzehr von Kakao fördert das Sehvermögen, wie die Forscher in der Fachzeitschrift JAMA Ophthalmology schreiben. Nach Konsum von Bitterschokolade stieg die Sehschärfe, im Vergleich zur Kontrollgruppe mit der Milchschokolade, um 4 Prozent. Die Kontrastwahrnehmung erhöhte sich um 5 bis 15 Prozent. Als Erklärungshypothese wird angenommen, dass Flavonole im Kakao die Durchblutung der Netzhaut verbessert und so den visuellen Kortex anregen.

Das Ganze hat allerdings einige Haken: Die Gruppe der Probanden umfasste nur 30 Personen (9 Männer und 21 Frauen), was sehr klein ist. Zudem war der Effekt sehr klein und hielt auch nur kurze Zeit an. Also Brille vergessen, schnell mal ein Stück Schokolade essen und wieder lesen können, dürfte nicht klappen.

Ähnliche Artikel:
Im Schoko-Schlaraffenland …
Helfen rote Trauben bei Depression?
Ab 2018: Insekten im Essen erlaubt
Koffein verstärkt die Wirkung von Ibuprofen & Co.
Schokoladen-Kuriositäten: Weniger Schokogipfel bei Toblerone und Einhorn-Schokolade bei Ritter-Sport


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert