Vegan, glutenfrei & Co. – das steckt in diesem Essen

Viele Menschen schwören inzwischen auf vegane Ernährung, leiden (vermeintlich) unter Gluten-Unverträglichkeit oder meiden Milchprodukte. Essen scheint giftig und der Handel stellt sich inzwischen auf diese Klientel um. Aber was ist nun in diesem Produkten, die glutenfrei, vegan etc. sind?


Anzeige

Schaut man sich so manches Lebensmittelangebot oder die Schlagzeilen in den Medien an, vergiften wir uns mit unserem Essen selbst. Laktose, Gluten oder Eiweiß, die großen Gefahren des täglichen Lebens – lassen jährlich (gefühlt) mehr Menschen sterben als bei Verkehrsunfällen umkommen. Gut, das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er auf die vermeintlich 'gesunden' Alternativen umschwenkt.

Ich hatte hier im Blog ja bereits im Beitrag Glutenfreie Lebensmittel? Vorsicht vor Arsen vor bestimmten Gefahren gewarnt. Und das Thema Weizen und Gluten-Unverträglichkeit war Gegenstand im Beitrag Weizenunverträglichkeiten auf der Spur. Jetzt bin ich auf den Beitrag Schöne neue Essenswelt – Die Angst vor Weizen, Milch und Co. aus der SWR-Reihe betrifft gestoßen.

Schöne neue Essenswelt

Die SWR-Redaktion geht der Frage nach, wie die Lebensmittelindustrie denn die vielen veganen Produkte (Käse, Wurst etc.) herstellt? Was ist in Brot ohne Weizenmehl enthalten? Die Lebensmittelchemie macht vieles möglich – wie man im Film, der per Internet abrufen kann, sieht. Ob das aber immer gesund ist? Ganz sehenswert, der Beitrag.

Ähnliche Artikel:
Veganer/vegetarischer Fleischersatz enthält zu viel Salz
Liebe: Vegane Frauen müssen oft mit fleischfressendem Partner vorlieb nehmen
Macht Abendessen dick?
Schlank mit wenig Bewegung?
Edel-Supermärkte im kommen
Grüne Kost hebt die Stimmung – Winter-Blues ade
Glutenfreie Lebensmittel? Vorsicht vor Arsen

Weizenunverträglichkeiten auf der Spur


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Essen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Vegan, glutenfrei & Co. – das steckt in diesem Essen

  1. Tobias Spranger sagt:

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Ich bin zeitweise Veganer und denke, dass Veganer die besseren Menschen sind, wenigstens wenn es um die Tiere geht. Es ist für mich keine schöne Vorstellung, eine Tier oder dessen Teile zu essen. Erst recht nicht, wenn ich an Massentierhaltung denke. Da verzichte generell drauf. Das sollte sich wirklich jeder überlegen, ob er das unterstützen möchte. Leider ist es wohl für die meisten recht schwierig, liebgewonnene Gewohnheiten zu ändern. Erst recht, wenn sie bereits lange bestehen.
    Man schwimmt sozusagen gegen den Strom wenn man 100 Prozentiger Veganer ist. Es fängt schon damit an, wenn es um einen Restaurantbesuch mit Freunden geht. Was esse ich da? Nicht alle Restaurants bieten vegane Gerichte an. Oft beschränken sich Veganer dann auf einen Salat oder Ähnliches.
    Fast alle essen Fleisch und tierische Produkte. Das kann doch dann nicht so falsch sein, oder? In vielen Fällen ist es das aber, wenn man an die gequälten Puten denke, die vor sich hintaumeln, an kleine Küken, die zerhäckselt werden. Ich denke, als Tierfreund kann man wirklich Bedenken haben gegen den Genuss von Fleisch.
    Veganer essen ja nicht nur Fleisch. Sie nehmen keinerlei tierische Produkte wie Milch, Butter, Käse oder Eier zu sich. Manche trinken nicht mal Wein, weil dieser durch Gelatine oder Fischbestandteile geklärt worden sein kann.
    Mir fällt es allerdings schwer, mich zu 100 Prozent für diese Ernährungsform zu entscheiden, obwohl es viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Es ist leider auch etwas teurer, nur Biogemüse und Bioobst zu kaufen. Aber diese Lebensmittel müssen teurer sein.
    Zeitweise bin ich vegan. Das erfordert jedesmal, dass sich umdenke. Ich muss dabei meine Gewohnheiten umstellen. Dadurch bleibe ich flexibel. Es gibt viele leckere vegane Rezepte, die ich gern noch ausprobieren möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert