Frage: Wie wiegt man sich im Weltraum?

Technisches Problem, was man eventuell auf der internationalen Raumstation und auch bei anderen Missionen hat: Wie lässt sich in der Schwerelosigkeit das Gewicht eines Menschen bestimmen?


Anzeige

Beispielsweise möchte man wissen, ob Astronauten bei ihrem Aufenthalt auf der ISS an Gewicht verloren haben. Klar, man könnte durch Rotation einer Weltraumstation künstliche Schwerkraft schaffen und dann mit Wagen arbeiten. Aber auf der ISS ist das nicht möglich. Man kann aber das Gewicht eines Astronauten in der Schwerelosigkeit über seine Masse bestimmen. Astronaut Alexander Gerst, der momentan auf der ISS weilt, hat das jetzt ganz praktisch demonstriert.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert