Kayentatherium wellesi: Fast schon ein Säugetier

Es gibt nur einen Schädelknochen von einem Tier, welches in der frühen Kreidezeit lebte, in quasi ein Bindeglied zwischen Saurieren und Säugetieren darstellt.


Anzeige

Ich bin gestern über eine Twitter-Meldung der Deutsche Welle mit der nachfolgend gezeigten Videoanimation auf das Thema aufmerksam geworden.

Es handelt sich bei dem Tier, dessen Schädel gefunden wurde, um den Vorläufer eines Säugetiers, welches noch viele Merkmale eines Sauriers aufweist. Neben dem Fossil des erwachsenen Tieres wurden noch 38 Junge entdeckt. Das ist ein einmaliger wissenschaftlicher Fund, der am 28. August 2018 in Form einer Studie in Nature vorgestellt wurde. Hinweise zu Kayentatherium wellesi habe ich nur in der englischsprachigen Wikipedia gefunden. Aber zur Nature-Studie gibt es diesen, diesen und diesen deutschsprachigen Artikel mit ergänzenden Hinweisen zum Fund.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert