Sind Windräder wirklich die Vogel-Killer Nummer 1?

Bei der Diskussion um die Errichtung von Windkraftanlagen hört man aus Richtung der Umweltschützer häufiger, dass Windräder die regelrechten Vogel-Killer seien. Die Vögel würden durch die Rotoren regelrecht ge-shreddert. Klingt logisch, die Fakten sprechen aber eine andere Sprache.


Anzeige

Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, eine Front gegen Umweltschützer aufzumachen (bin selbst lange Jahre da aktiv gewesen). Aber gelegentlich ist es hilfreich, die Zahlen zu kennen. Im Rahmen einer Diskussion über getötete Vögel durch Windkraftanlagen bin ich auf folgenden Tweet mit Zahlen gestoßen.

Quelle ist wohl der US-Forstdienst. Demnach fallen von 10.000 getöteten Vögeln weniger als ein Exemplar den Rotoren von Windrädern zum Opfer. Pestizide töten 700 Vögel (von 10.000), Hauskatzen sind für 1.000 tote Vögel verantwortlich. Und Fenster in Gebäuden verursachen 5.500 tote Tiere durch Vogelschlag. Zahlen für Deutschland sind mir jetzt keine bekannt.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Sind Windräder wirklich die Vogel-Killer Nummer 1?

  1. nook sagt:

    Es gibt weitere Vogel Killer: Letzte Woche habe ich erstmals von "Vogelabwehrpaste" gehört.

    Im Mittelalter hat man sich mittels Vogel-klebe-fallen ergänzend ernährt, heute schützt man Fassaden damit!
    Zitat:
    "…Die Paste sieht aus wie farbloses Silikon und sie wird inzwischen bundesweit von Schädlingsbekämpfern eingesetzt…Die Paste ist ein tödlicher Kleber…"
    Quelle: https://www.nabu-leipzig.de/gruppen/arbeitskreis-vogelschutz/vogelabwehrpaste/

    Ist schon pervers was alles freiverkäuflich erhältlich ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert