Regionale Produkte: Eine Mogelpackung des Handels?

Viele Verbraucher/innen wollen gute Produkte im Lebensmittelhandel erwerben, gleichzeitig aber etwas für die Umwelt und regionale Produzenten tun. Also greift man zu den im Handel angebotenen 'Produkten aus der Region'. Aber steckt da wirklich drin, was drauf steht, oder ist alles eine Mogelpackung?


Anzeige

Laut einer Umfrage des Forsa-Instituts legen drei viertel aller Bundesbürger Wert auf Lebensmittel aus ihrer Region. Den Kunden sind kurze Transportwege und die Unterstützung der heimischen Landwirtschaft wichtig. Eigentlich eine hoffnungsvolle Einstellungen.

Ist regional wirklich aus der Nähe?

Was bedeutet eigentlich 'regional' bei Lebensmitteln? Kommt wirklich alles, was im Handel als als "regional" beworben wird, aus aus der Nähe des Käufers? Die "ZDFzoom"-Autorin Katarina Schickling und ihr Sohn Jakob wollten sich in einem vierwöchigen Selbstversuch ausschließlich von regionalen Lebensmitteln ernähren.

Dabei stoßen die Zwei schnell auf große Schwierigkeiten, denn bei verarbeiteten Lebensmitteln lässt sich kaum herausfinden, woher die Zutaten stammen. Amerikanische Zwiebeln und chinesischer Knoblauch in bayrischem Frischkäse – ist das regional? Der ZDF-Beitrag hier enthält den Begleittext sowie das Video zur Sendung (abrufbar aus der Mediathek bis zum 10. Oktober 2019). 

(Quelle: YouTube/Marktcheck)

Auch die Redaktion von Marktcheck wollte es genauer wissen und hat das obige Video zum Thema gedreht. Der Textbeitrag zur Sendung mit vielen Informationen ist hier abrufbar (gelöscht). Fazit aus den beiden Sendungen: Der Handel arbeitet oft mit Etikettenschwindel und hat kein Interesse an Transparenz.

Besser bei lokalen Erzeugern kaufen

Meine Familie kauft daher vieles bei lokalen Erzeugern oder auf dem Wochenmarkt ein, da wissen wir meist, wo die Produkte herkommen (die Landwirte schließen sich dort zu Vermarktungsgemeinschaften zusammen). Diese NDR-Doku beleuchtet das Thema 'Die Bauern in der Stadt', wo Erzeuge auf die Wochenmärkte der Städte gehen. Der Marktcheck-Beitrag hier widmet sich ebenfalls dem Thema Produkte aus der regionalen Landwirtschaft.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Essen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert