Halloween-Asteroid nähert sich im November 2018 der Erde

Im November 2018 nähert sich ein Asteroid der Erde, der inoffiziell den Namen ‘Halloween-Asteroid’ trägt. Grund für den Namen: Zwei Krater geben dem Betrachter den Eindruck, dass es sich um die Augen in einem ‘Totenschädel’ handeln könnte. Und passend zu Halloween 2018 kommt der Asteroid an der Erde vorbei.


Anzeige

Die Deutung als Totenschädel wurde auch durch grafische Illustrationen (siehe folgender Tweet) von Künstlern befeuert – und die Halloween-verrückten Amerikaner nahmen das gerne an.

Offiziell trägt der Himmelskörper die Bezeichnung 2015 TB 145, da er am 10. Oktober 2015 mit dem Großteleskop-System Pan-STARRS entdeckt wurde. Der etwa 600 Meter große, halbwegs kugelförmige Asteroid passierte die Erde am 31. Oktober 2015 um 17:01 UTC (18:01 Mitteleuropäische Zeit) in einem Abstand von etwa 486.000 Kilometern.

(Quelle: YouTube)

Dieses Jahr soll der Asteroid die Erde am 11. November 2018 im Abstand von 38 Millionen Kilometern passieren. Er bleibt also sehr weit weg (1/4 der Entfernung Erde/Sonne) und verpasst Halloween auch um 2 Wochen. Also alles nicht so eng sehen – mehr Lesefutter zum Himmelskörper 2015 TB 145 gibt es hier, hier und hier.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.