US-Spionageflugzeug U2 landet auf zwei Rädern und kippt um

Heute mal ein Stück Technikgeschichte, es geht um das US-Spionageflugzeug U2, welches bereits 1955 seinen Erstflug hatte. Die Maschine hat extrem lange Tragflächen und ein sogenanntes Tandem-Fahrwerk (wie beim Fahrrad), was den Start und die Landung zu einem diffizilen Manöver macht.


Anzeige

Die U2

Die U2 (genauer, die Lockheed U-2 Dragon Lady) ist ein einstrahliges Flugzeug, welches von den Amerikanern bereits in den 50er Jahren (Erstflug 1955) entwickelt wurde. Es kann in große Höhen bis 20 km Höhe aufsteigen und wurde in den 60er Jahren für Spionagezwecke eingesetzt, daher der Name 'Spionageflugzeug'. In der Öffentlichkeit wurde es bekannt, als der US-Pilot Francis Gary Powers am 1. Mai 1960 während eines Spionageflugs über der Sowjetunion abgeschossen wurde.

Start und Landung mit Tandemfahrwerk

Die Maschine besitzt nur ein Tandemfahrwerk mit zwei Rädern, die wie bei einem Motorrad hintereinander angeordnet sind. Daher kippt das Flugzeug im Stand sofort auf eine der sehr langen Flügelspitzen. Nur in Bewegung kann der Pilot die Maschine über den Auftrieb der Tragflächen ausbalancieren. Das macht den Start und die Landung der Maschine zum Husarenstück. Beim Start finden sich an den Flügelenden Räder, um diese vom Boden abzuheben. Sobald die Maschine abhebt, fallen diese 'Hilfsfahrwerke' ab.

Die Landung wird dadurch recht kniffelig, und mutiert jedes Mal zum 'Crash'. Der Pilot landet mit dem Tandemfahrwerk und muss die Maschine solange ausbalancieren, bis die Geschwindigkeit abgebaut ist. Dann kippt die Maschine auf einen Flügel, der an der Unterseite mit Titan als Abriebschutz versehen ist. Ein aufwändiges Verfahren und bei der Landung wird die Maschine von einem Begleitfahrzeug mit einem 2. U2-Piloten eingewiesen. Das nachfolgende Video thematisiert das Ganze und dürfte trotz der englischen Untertitel zu verstehen sein.

Inzwischen ist die U2 meines Wissens im US-Militär aus Kostengründen ausgemustert worden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert