Kraniche auf dem Weg nach Süden

Bereits Mitte Oktober 2018 haben wir die ersten Kranich-Schwärme auf dem Flug gegen Süden gesehen. Jetzt, Mitte November sind wohl einige Nachzügler unterwegs.


Anzeige

Dieses Foto entstand von einigen Tagen, als ein großer Schwarm über unserem Haus kreiste. Es scheint eine Störung über den Ort zu geben, weil ich häufiger beobachte, wie sich Kranichschwärme über der Anhöhe aus der Pfeilformation auflösen, kreisen und dann in neuer Formation weiter gegen Süden, in Richtung Rhein weiter ziehen.

 Kraniche

Nun gut – in weniger als 4 Wochen ist Wintersonnenwende und dann Weihnachten. Und ab dann kann man wieder auf längere Tage hoffen und auf die Rückkehr der Kraniche warten.

Ähnliche Artikel:
Kranichzug gegen Süden
Frühlingsboten: Erste Kraniche (Holegäns) im Anflug
Novemberimpressionen: Herbstwald, Wandern am Taunussteig
Herbstimpressionen 2018: Habe das Feld fertig
Herbst, Zeit der Pilze
Der Herbst ist da …
Sonntagmorgen im Herbst
November-Morgen, Sonnenaufgang …
Wilde Karde – ein Stück vom letzten Herbst
Januar 2018: Morgen, Nebel und Sonne


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.