Musik zum Sonntag: Otava Yo–About Ivan Groove

Heute mal eine besondere Musikgruppe aus dem russischen Sankt Petersburg. Der Name Otava Yo (Отава Ё), das Programm: russische Volksmusik modern aufgepeppt. Nicht so das, was man im Radio im Mainstream so findet. Ich bin durch Zufall auf YouTube auf diese Gruppe junger Musiker gestoßen.


Anzeige

Da die Gruppe vor allem in Russland aktiv ist, gibt es nicht allzu viel an Informationen. Deutschland-Funk Kultur hat hier ein Porträt der Gruppe gezeichnet. Charakteristisch sind die Instrumente: Dudelsack, Gitarre und Violine sowie die Montur der Musiker, die Fellmützen und Feinripp-Unterhemden tragen. Deutschland-Funk Kultur schreibt, dass denen der ‘Schalk im Nacken’ sitzt. Der Name der Gruppe heißt übersetzt ‘Grummet’, also die zweite Heuernte. Eine Anlehnung an das Programm: Man will russische Volksmusik modern aufbereitet wiedergeben.

Auf Youtube findet sich eine ganze Reihe an Musikvideos der Gruppe, die in wechselnden Besetzungen auftritt. Sehr gut gefällt mir das Stück Finnish Polka, oder dieses Stück zu kämpfenden Kosaken. Speziell das Video zum Finnish Polka (siehe Musik zum Sonntag: Finnish Polka) finde ich genial – es lässt die Zeit der 20iger Jahre des vorherigen Jahrtausends wieder auferstehen. Aber hier ist das eigentlich Stück ‘Ivan Groove’ der Gruppe mit einem witzigen Video der Gruppe.

(Quelle: YouTube)

Ähnliche Artikel:
Musik zum Sonntag: Uriah Heep ‘Lady in Black’
Musik der Jazz-Legende Jan Garbarek zum Sonntag
Musik zum Sonntag: Ekseption … Toccata
Musik zum Sonntag: Cockney Rebel – Sebastian
Musik der Jazz-Legende Jan Garbarek zum Sonntag
Candy Dulfer: Lily was here
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula ‘After dark’
Musik zum Sonntag: Corey Hart ‘Sunglasses at night’
Musik zum Sonntag: Little Eva – The Locomotion
Musik zum Sonntag: Sade – Smooth Operator
Musik zum Sonntag: El Condor Pasa
Musik zum Sonntag: Cat Stevens ‘Lady D’Arbanville’
Musik zum Sonntag: Procol Harum – A Whiter Shade of Pale
Musik zum Sonntag: The Champs “Tequila”
Musik zum Sonntag: Dave Brubeck – Take Five
Musik zum Sonntag: Golden Earing – Radar Love
Musik zum Sonntag: Neil Sedaka – “Oh! Carol”
Musik zum Sonntag: Rocco Granata – Marina


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.