‘Fallstreak hole’ mit Virga über Tallinn (Estland)

Ein ‘Fallstreak hole’ ist ein elliptisches oder sogar kreisrundes Loch, welches sich in der Wolkendecke bilden kann. Gerade ist mir ein Foto eines Fallstreak hole mit Virga über Tallinn (Estland) unter die Augen gekommen. Und ich dachte mir, mache mal einen kurzen Blog-Beitrag dazu.


Anzeige

Hier ist das betreffende Foto aus einem Tweet zu sehen – so was erinnert mich an Szenen aus UFO-Filmen, wo solche Effekt zu sehen waren.

Mir war zuerst nicht klar, was ‘Fallstreak hole’ und Virga genau bedeuten, also habe ich ein wenig recherchiert. Diese Wolkenformation wird auch als Punch-Hole bezeichnet (ein per Locher gestanztes Loch). Die Wikipedia weiß zu Hole-Punch Cloud (‘Fallstreak hole’), dass es sich um ein seltenes Wetterphänomen handelt. Die Ursache ist noch unbekannt, vermutet wird, dass das Loch durch herabfallende Eiskristalle entsteht.

Der Wikipedia-Artikel enthält einige spektakuläre Aufnahmen solcher Effekte. Auch Wetterforscher Dr. Martin Gudd hat auf seiner Seite einige solcher Aufnahmen veröffentlicht. Virga ist dabei offenbar die Wolke, die aus dem Loch nach unten schießt. Das folgende Video erklärt die Zusammenhänge ganz gut.

(Quelle: YouTube)


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.