Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters

In der heutigen Musik zum Sonntag widme ich mich wieder einmal einem Klassiker, der Band Metallica und deren Stück ‘Nothing Else Matters’.


Anzeige

Die US-amerikanische Metal-Band Metallica wurde 1981 in Los Angeles gegründet. Metallica gehört zu den erfolgreichsten Bands ihres Genres und hat über 110 Millionen Alben verkauft. Die Geschichte von Metallica lässt sich auf den Wikipedia-Seiten nachlesen. Das Stück ‘Nothing Else Matters’ (Nichts anderes zählt) stammt aus dem Jahr 1991 und ist das erfolgreichste Stück der Band. Ein anderer Erfolgstitel ist der ‘Enter Sandman’.

Ich selbst höre ‘Nothing Else Matters’ immer wieder gerne. Mir wurde das Stück unverhofft vor einem guten halben Jahr vor die Füße gespült, als ich anlässlich der Hochzeit meines Sohnes auf dieses Video gestoßen bin. Haben wir in der Kürze der Zeit nicht hinbekommen, das Duo zu engagieren, und eine kirchliche Trauung, wo das Stück hätte vorgetragen werden können, gab es auch nicht. Hab mir damals aber vorgenommen ‘das Stück bringst Du demnächst mal im Blog als Musik zum Sonntag’ – well, here we are.

Das Stück an sich entstand eher durch Zufall, als sich die Band 1990 umorientierte. Das Intro des Lieds schrieb Metallica-Sänger James Hetfield während eines Telefonats, wollte das Stück ursprünglich aber nicht bei Metallica veröffentlichen. Band-Schlagzeuger Lars Ulrich hörte den Song zufällig auf einem Demo-Tape und überredete Hetfield diesen weiter auszuarbeiten und der Band zur Verfügung zu stellen. Und nun viel Spaß beim Hören dieses Klassikers.

(Quelle: YouTube)

Ähnliche Artikel:
Musik zum Sonntag: Uriah Heep ‘Lady in Black’
Musik der Jazz-Legende Jan Garbarek zum Sonntag
Musik zum Sonntag: Ekseption … Toccata
Musik zum Sonntag: Cockney Rebel – Sebastian
Musik der Jazz-Legende Jan Garbarek zum Sonntag
Candy Dulfer: Lily was here
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula ‘After dark’
Musik zum Sonntag: Corey Hart ‘Sunglasses at night’
Musik zum Sonntag: Little Eva – The Locomotion
Musik zum Sonntag: Sade – Smooth Operator
Musik zum Sonntag: El Condor Pasa
Musik zum Sonntag: Cat Stevens ‘Lady D’Arbanville’
Musik zum Sonntag: Procol Harum – A Whiter Shade of Pale
Musik zum Sonntag: The Champs “Tequila”
Musik zum Sonntag: Dave Brubeck – Take Five
Musik zum Sonntag: Golden Earing – Radar Love
Musik zum Sonntag: Neil Sedaka – “Oh! Carol”
Musik zum Sonntag: Rocco Granata – Marina
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters

  1. Peter sagt:

    Immer wieder Gänsehaut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.