Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time

Heute habe ich in der Musik zum Sonntag einen absoluten Klassiker aus dem Jahr 1970 mitgebracht, den viele Blog-Leser/innen wohl schon mal gehört haben. Deep Purple mit 'Child in Time'.


Anzeige

Den Titel hatte ich schon länger für meine Rubrik 'Musik zum Sonntag' in Petto. Jetzt wurde er aber unverhofft in mein Blickfeld gespült. Die Tage lief im TV die Kurzankündigung des Films 'Endlich Witwer' mit Joachim Król. Zu sehen waren die Szenen, wo der frische Witwer Tausende Nippes-Figuren aus der Wohnung abräumt, Bilder abhängt und den Kühlschrank voll Bierflaschen füllt. Ist zwar nicht so meine Welt, aber im Hintergrund lief eine Musik, die mir bekannt vorkam 'Child in Time' – nur die Gruppe fiel mir adhoc nicht ein – The Doors und Jethro Tull waren es nicht, so viel war ich mir sicher. Der Film wird übrigens am Montag, den 13. Mai 2019, um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt – eine Inhaltsangabe findet sich hier (entfernt).

Die englische Rockband Deep Purple wurde 1968 gegründet und fiel vor allem durch die Hammond-Orgel in ihren Stücken auf. Die Gruppe war extrem erfolgreich und hatte viele Hits (über 130 Millionen verkaufte Alben). Das Stück 'Child in Time' wurde 1969 geschrieben und erschien 1970 auf dem gleichnamigen Album. Das Stück ist als Protestsong gegen den Vietnam-Krieg und gilt als einer der besten Songs aller Zeiten. Der Song ist gut 10 Minuten lang, die deutsche Textübersetzung gibt es hier. Und nun viel Spaß mit dem Lied und den Erinnerungen an die eigenen wilden Jahre.

(Quelle: YouTube)

Ähnliche Artikel:
Musik zum Sonntag: Ekseption … Toccata
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula 'After dark'
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter
Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time

  1. fred59 sagt:

    Das ist mal wieder ein Volltreffer!
    Danke

  2. ThBock sagt:

    Super!
    Hatte gerade neulich wieder die "Made in Japan" mit ins Auto genommen.

  3. Jon Lord sagt:

    "…Musik zum Sonntag einen absoluten Klassiker aus dem Jahr 1070 mitgebracht"

    Die Jungs sind zwar etwas älter, aber ob der Hit bereits 1070 bekannt war ???

    • guenni sagt:

      Danke, war mir eine 9 runter gepurzelt. Hab jetzt aber Glück gehabt, dass Ulli (Günther) Lord nicht aus dem Jenseits geantwortet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert