Ein (Doppel-)Regenbogen am Sonntag im Mai

Zwei Regenbogen (c) Günter Born borncity.comSonntag herrschte zuerst schönes Mai-Wetter und man konnte im Garten sitzen. Aber am späten Nachmittag zogen plötzlich dunkle Gewitterwolken auf. Gab immer wieder mal ein paar Regentropfen, aber auch blaue Wolkenlöcher – und an manchen Stellen kam die Sonne immer wieder heraus. Ideale Bedingungen für einen Regenbogen, den wir als Kinder nach einem Sommergewitter immer am Horizont bestaunt hatten.


Anzeige

Ich habe mich bei den ersten Schauern ins Haus zurück gezogen und gelesen. Meine Frau meinte in einer Pause zwischen zwei Schauern 'ob ich wohl schnell raus gehe und den Rasen noch dünge, gibt bestimmt noch einen Schauer'. 'Mach mal', war meine Antwort, denn ich hatte es nicht als 'willst Du mir den Rasen düngen' interpretiert. Und dabei wäre es auch geblieben, ich hätte friedlich im Trockenen an meinem iPad weiter gelesen. Plötzlich rief meine Frau 'Oh, schau mal, ein ganz toller Regenbogen'. Also habe ich mir mein iPad geschnappt, bin zur Küche mit dem Ostfenster getappt und und durch das Küchenfenster den Regenbogen fotografiert.

Regenbogen (c) Günter Born borncity.com 

Dunkel und schwer hängen die Gewitterwolken im Osten, während im Südwesten die Sonne hinter dem Haus schien. Vor dem dunklen Himmel bildet sich ein perfekter Regenbogen ab. Und wenn man genau hinschaut, bildet sich sogar ein schwacher zweiter Regenbogen.

Habe ich aber bei der Aufnahme nicht gesehen, sondern bin wieder von der Küche in meinen Wohnzimmersessel, um weiter zu lesen. Und schon rief meine Frau aus dem Garten 'Oh, es sind sogar zwei Regenbogen zu sehen'. Donnerwetter, so was gibt es nicht alle Tage – ich erinnere mich nicht, jemals so etwas gesehen zu haben. Also bin ich wieder aus dem gemütlichen Sessel raus und mit dem iPad zur Küche getappt. Die Küche hat Fenster nach Osten, und ich brauchte nicht nach draußen in den wieder einsetzenden Regen.

Zwei Regenbogen (c) Günter Born borncity.com

Dabei entstand die obige Aufnahme. Der rechte Regenbogen ist perfekt und zeigt sehr viele Farbabstufungen. Der zweite Regenbogen ist nicht so deutlich zu sehen. Aber schön anzusehen.

Wem ist aufgefallen, dass dort die Farben genau zum ersten Regenbogen gespiegelt werden? Wer sich für die Frage interessiert, wie ein doppelter Regenbogen entsteht, findet hier die Erklärung (es ist eine Spiegelung). Auch Wikipedia und SWR2 (gelöscht) widmen sich der Thematik.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert