159. Geburtstag von Willem Einthoven

GesundheitNoch eine kleine Personalie für den heutigen 21. Mai 2019: Der niederländische Mediziner Willem Einthoven wäre heute 159 Jahre alt geworden. Schön, haben wir zur Kenntnis genommen, und sonst? Der Mann war Nobelpreisträger und Google hat ihm heute einen Doodle gewidmet – mit Recht, da seine Entwicklung unser aller Leben beeinflussen kann.


Anzeige

Es war das heutige Google-Doodle, also das Logo, was Google häufig auf seiner Suchseite oberhalb des Suchfelds einblendet, was mir ins Auge sprang. Das Doodle vermittelt bereits die Botschaft, um was es geht.


(Google Doodle zum 159. Geburtstag von Willem Einthoven)

Willem Einthoven hat nämlich das Elektrokardiogramm, allgemein als EKG bekannt, entwickelt. Ein Gerät, was die Herzströme misst und aufzeichnet, und aus der heutigen Medizin nicht mehr wegzudenken ist. Die bloggenden Kollegen hier haben noch ein paar Informationen zusammen geschrieben. Selbst Medien wie hier haben eine kurze Geschichte dazu gemacht.


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.